Menü
Willkommen in der Tennisabteilung

Investitionen

 

• Investitionen 2019

1. Grundsanierung von zwei weiteren Außenplätzen

Vor Beginn der Sommersaison hat die Firma Kates die Grunderneuerung der Plätze 3 und 4 und die alljährliche Überholung der anderen Plätze vorgenommen. Auch dieses Jahr war die Durchführung dieser Arbeiten bei den herrschenden Witterungsverhältnissen mit viel Frost und Regen wieder schwierig und führte dazu, dass die beiden Plätze 3 und 4 erst eine Woche später als geplant bespielbar waren. Die standardmäßig notwendige Nachbereitung aller Plätze umfasste dabei folgende Tätigkeiten:

  • ca. 5 mal Walzen (!!)
  • Abziehen
  • Wässern
  • Linien ausbessern
  • Netzpfosten setzen
  • Netze aufhängen und ...
  • Bänke aufstellen

Zudem verschärfte die Dauer der Walzen-Überholung das Zeitproblem. Diese ganzen Arbeiten und noch mehr wurden von unserem 'Haupt-Ersatz-Platzwart' Fabio und seinen Helfern unter den erschwerten Witterungsbedingungen erfolgreich durchgeführt. Der Aufwand hat sich aber jedenfalls gelohnt, denn die Plätze präsentierten sich anschließend in einwandfreiem Zustand.

Danke, Fabio!

2. Videoüberwachung

Zum Schutz unserer Tennisanlage wurde eine Videoanlage mit den Überwachungssektoren 'Parkplatz' und 'Gastronomie-Bereich' installiert.

3. Zaun am Parkplatz

Um wilde Müllablagerungen auf unserem Gelände im Bereich des Parkplatzes zukünftig zu verhindern, wurde dort ein 14 m langer Zaun zum Nachbargrundstück des Kleingartenvereins errichtet.

4. Neue Kompressoranlage

Die in die Jahre gekommene Kompressoranlage für die Bewässerung der Tennisplätze mit unserem Brunnenwasser wurde durch eine moderne neue Anlage ersetzt.
Wenn dann noch die alten Berieselungsköpfe auf den Plätzen gegen neue, leistungsfähige Köpfe ausgetauscht sind, wird wieder eine gute Wasserberieselung der Plätze erreicht werden.

5. Größere Geräteinvestitionen

Folgende Geräte wurden zur Verbesserung und Vereinfachung der jeweiligen Einsatz-Situationen angeschafft:

  1. Steckgerüst zur Wartung der Hallenbeleuchtung und -heizung sowie zur
  2. Ausführung von Malerarbeiten
  3. Hallenstaubsauger
  4. Rasenmäher
  5. Bürstenkehrmaschine zur Wege- und Parkplatzreinigung
  6. Geschirrspüler

• Hallenlicht

Update - Es ward wieder Licht in unserer Halle ... !


Die Hallenbeleuchtung wurde am 5.8.2019 aufgrund eines Gerichtsbeschlusses von der Vertragsfirma gen-ax wieder funktionsgerecht auf Vordermann gebracht. Mit unserem Sachverständigen Herrn Dipl.-Ing. Peter Reuff wurde die Installation überprüft und in der Hauptsache abgenommen: Das Licht leuchtet!

Im Zuge dieser Hallenaktion wurden die Wasserflecken auf dem Teppichboden entfernt, die durch Regen und stürmische Winde infolge einiger gelöster Dachfirst-Elemente entstanden waren.

Information - Und es werde Licht .... in unserer Halle!


Endlich ist es soweit, unsere Hallenbeleuchtung wird demnächst so  'auf Vordermann' gebracht, dass sie in der kommenden Wintersaison im neuen Glanz erstrahlen kann.

Der Start für die Ertüchtigung bzw. Erneuerung der Hallenbeleuchtung findet am Freitag, den 2.8.2019 ca. 16:00 Uhr erst einmal nur mit dem Entfernen des Trennnetzes statt, weil an dem Wochenende noch ein LK-Turnier im Jugendbereich durchgeführt wird, für das zumindest einer der beiden Hallenplätze als Schlechtwetter-Ausweichplatz bespielbar bleiben soll.

Die Platznetze werden dann am Sonntag direkt nach dem LK-Turnier entfernt, um der ausführenden Firma "g-nax" am 5.8.2019 ab 7:00 Uhr Baufreiheit zu gewährleisten.

Der Zeitraum vom 5.8. bis 7.8.2019 ist dann für die Beleuchtungsmontage vorgesehen. Eine gutachterliche Abnahme der Leistungen ist für den 9.8.2019 vormittags vorgesehen. Darüber hinaus wird am gleichen Tag nach Eintritt der Dunkelheit eine Beleuchtungstärkenmessung durchgeführt. 

• Vor Beginn der Sommersaison 2018 getätigte Investitionen der Tennisabteilung

1. Grunderneuerung von zwei Tennisplätzen

Von der Fachfirma Kates wurde die Grunderneuerung der Plätze 5 und 6 vorgenommen, wobei sich die Durchführung wegen der herrschenden Witterungsverhältnisse mit Frost im Boden, Kälte und Regen schwierig gestaltete und somit deutlich langwieriger war als vorgesehen. Auch die Nachbereitung durch unseren Platzwart mit den erforderlichen Arbeitsgängen 'Abziehen, Walzen und Wässern'  wurde durch den sehr feuchten Boden zeitlich stark beeinträchtigt und war obendrein eine wahrlich kraftraubende Arbeit. Diese ganzen Widrigkeiten führten dazu, dass die Plätze erst später freigegeben werden konnten als eigentlich geplant war. Der ganze Aufwand hat sich jedoch gelohnt, denn jetzt machen unsere Tennisplätze einen hervorragenden Eindruck. Im nächsten Jahr ist dann geplant, wiederum zwei der Plätze von Grund auf zu erneuern.

2. Zuschauerbereich neben dem Midsize Court

Neben dem Midsize Court - direkt angrenzend an Platz 5 - befindet sich das Gelände, auf dem sich ehemals die massive Ballwand befand. Diese Fläche ist jetzt von dem Rest der bereits vor einiger Zeit zur Hälfte abgebrochenen Betonwand und der sie umgebenden Asphaltdecke 'befreit' worden. Das Gelände 'zwischen den Zäunen' ist planiert und der sich dort befindende 'Müllberg' ist im Rahmen unserer kürzlichen Aktion 'Die Tennisabteilung räumt auf' abgetragen worden.

… mehr

Diese neu dazugewonnene Fläche, die durch einen Zugang zwischen dem 'Teehaus' und Platz 5 erreichbar ist, harrt jetzt der Dinge, die da noch kommen sollen: nämlich der von fünf unserer Mitglieder freundlicherweise gespendeten fünf Sitzbänke! Diese wurden bereits geliefert und ebenfalls während der Aufräumaktion fertig montiert. Nachdem der geplante Rasen für unser zweites 'Bankenzentrum' angelegt ist, werden die fünf Sitzgelegenheiten dort auf Gehwegplatten befestigt. Von diesen Bänken aus können die Aktivitäten auf dem Midsize Court hautnah verfolgt werden. Die Eltern der tennisspielenden Kinder werden diese Gelegenheit sicher gerne wahrnehmen, für ihre Jüngsten als 'Coach' erreichbar zu sein.

weniger…

3. Aufräumaktion

Die auf unserer Anlage durchgeführte Aufräumaktion war insofern auch eine wertvolle 'Investition', als dass die Mitglieder unserer Abteilung mit eigenen Resourcen eine - dringend erforderliche - geldwerte Leistung erbracht haben! In der 'Restlaufzeit' unserer Hallensaison hatten wir im Clubhaus Mitte April Aushänge angebracht, auf denen um Beteiligung an dieser Aktion geworben wurde, die am Mittwoch, den 25. April stattfinden sollte. Pünktlich zu diesem Termin um 10:00 Uhr trafen sich bei trockenem Wetter ca. 15 Senior*Innen, die tatkräftig mit anpacken wollten (die Jüngeren mussten an dem Tag unsere Rente verdienen!).

… mehr

Unsere Tätigkeitsfelder waren u.a.

  • der kleine Parkplatz vor der Giebelwand unserer Halle, wo noch von den Kugelblitz-Baumaßnahmen her Müll gelagert war
  • derselbe Parkplatz, der auch gerne von Fremden als wilde Mülldeponie benutzt wird, einschl.

    • kompletter Altreifensätze
    • Deckenverkleidungsplatten
  • die sich dort befindlichen Grünflächen mit Grünschnitt,
  • das gesamte Umfeld des 'Teehauses' einschl. des neuen Zuschauerbereichs des Midsize Courts,
  • die Zuwegung an der Halle entlang zwischen Clubhaus und Parkplatz
  • der große Parkplatz selbst
  • die Wege auf unserer Anlage zwischen den Plätzen
  • die öffentlichen Wege um Platz 8 herum und von unserer Anlage bis zum P&R-Parkplatz
  • Fünf Kartons mit Sitzbank-Bausätzen

Ohne ins Detail zu gehen, kann man sagen, dass wir tonnenweise Müll und Sperrmüll, Moos, Matratzen, Mobiliar, Bonbonpapier, Flachmänner, Grün- und Braunabfälle einschl. eines riesigen verrotteten Baumstammes, alte Tennisnetze und -planen, kubikmeterweise Wege- und Randstein-Verunreinigungen aller Art, usw. usw. mit Schubkarren, Säcken und Eimern sowie auch noch mit Händen und Füßen in den größten erhältlichen Müllcontainer, den es überhaupt gibt und den die Tennisplatz-Baufirma Kates gestellt hatte, transportiert haben. Außerdem standen abschließend auch noch die fünf Bänke für den Midsize-Court-Bereich auf ihren eigenen Füßen.
Zwischendurch gab es bei Fabio einen von der Abteilungsleitung spendierten kräftigenden Imbiss mit belegten Brötchen, Bruschetta, Croques und Getränken, der uns allen insofern gut getan hat, dass wir dadurch die Arbeiten überhaupt noch bis ca. 15 Uhr weiterführen konnten! Und nun noch eine beruhigende Mitteilung: Nächstes Mal bringen wir die Aushänge auch ein bisschen früher raus: vielleicht erreichen wir damit auch diejenigen, die zwar vor Arbeitseifer förmlich brennen, die aber in der Kürze der Zeit von den Ankündigungen nichts mitbekommen haben ;-).

weniger…

• Clubhaus-Heizungsanlage

Komplettsanierung der Clubhaus-Heizungsanlage - Abgeschlossen im Dezember 2017

• Hallendach

Hallendachsanierung - Das Hallendach ist saniert

• Grundsanierung von Außenplätzen

Im März des nächsten Jahres stehen weitere Plätze für die Grundsanierung an.

• Midcourt für Kinder

Midcourt - ist fertig gestellt und wird seit dem Frühjahr 2017 von unseren Kindern bespielt

• Clubhaus-Terrasse

Sanierung der Clubhaus-Terrasse vom 19.- 30. September 2016

• Grundsanierung von zwei Außenplätzen

Der Center Court mit Nachbarplatz (Platz 1 + 2) wurde im März 2016 von einer Fachfirma von Grund auf saniert. Später konnte darüber hinaus auch die Leistungsfähigkeit der Platzentwässerung durch diverse Maßnahmen deutlich gesteigert werden.