Menü
Willkommen in der Tennisabteilung

Tennis beim Farmsener TV - Herzlich Willkommen!

Eine gepflegte, grüne Tennisanlage, nette Vereinsmitglieder sowie spannende Spiele – all das erwartet Sie bei der Tennisabteilung des Farmsener TV am Tegelweg Nr. 91.

Unsere italienische Club-Gastronomie verwöhnt Sie mit Antipasti, Pasta und Pizza sowie anderen leckeren Spezialitäten.

Auf unserer Anlage spielen wir Tennis über alle vier Jahreszeiten, am liebsten natürlich ab dem Frühjahr unter freiem Himmel. Ein Trainerteam sorgt dafür, dass der Umgang mit der ‚gelben Filzkugel‘ noch besser gelingt.

Neue Mitglieder - ob jung, ‚mid-sized‘ oder aus der reiferen Generation - sind bei uns immer wieder gern gesehen! Selbstverständlich haben Sie vor einem evtl. Eintritt die Möglichkeit, in den Verein "reinzuschnuppern". Sprechen Sie uns bitte an!

• Unsere Tennisanlage und was dazu gehört

• Unsere Anlage

Unsere Tennisanlage besteht aus acht Rotgrand-Außenplätzen, dem Clubhaus mit zugehörigem italienischen Restaurant, den Funktionsräumen und einer direkt daran anschließenden Zweifeld-Tennishalle. Eine doppelseitige Ballwand und in näherer Zukunft ein Midsize-Platz vervollständigen das Sportstätten-Ensemble. Die gesamte Anlage ist durch umfangreiches Begleitgrün perfekt in das Umfeld eingebettet. Der Zugang zum Clubhaus erfolgt entweder von dem an der Straße Tegelweg gelegenen vereinseigenen Parkplatz oder über die Zuwegung vom Park-and-Ride-Parkplatz der U-Bahn-Haltestelle (U1) Trabrennbahn.

... mehr

Weiterhin kann man unsere Plätze auch vom anschließenden Gelände des Kleingartenvereins erreichen. Die Benutzung des Vereins-Parkplatzes, dessen Zufahrt direkt neben der des FTV liegt, ist untersagt. (Wer hier tagsüber sein Fahrzeug parkt, kann spät abends bei der Heimfahrt u.U. vor der verschlossenen Schranke stehen!)

Im Zugangsbereich zur Halle befindet sich der großzügige Vorraum, der vom Restaurant aus bei Bedarf bewirtschaftet wird. Durch die vollständig verglaste Trennwand dieses Raums ist von allen Sitzplätzen aus ein umfassender Blick auf die beiden mit Teppichboden ausgestatteten Tennisplätze möglich. Freie Spielzeiten auf diesen Plätzen können über das Internet-Buchungsportal BookAndPlay (www.bookandplay.de) nach Registrierung des Anwenders gebucht werden.

weniger…

• Aktives Clubleben

Das Zentrum unseres gesamten sommerlichen Spielbetriebs ist natürlich unser Clubhaus mit dem italienischen Restaurant und der großen zugehörigen Terrase. Hier wird sich getroffen, in der Sonne gesessen und es werden Spieltermine geplant, hier wird getrunken und gegessen, hier wird gescherzt und gelacht und hier wird nach einer Niederlage auch mal ein bedrüppeltes Gesicht gemacht ...! Mit einem Wort: hier wird gelebt!

• Jede Woche ein "Turnier"

Jeden Donnerstag im Sommer findet ein sog. 'Je-ka-mi'-Tennisabend statt. Bei diesem Mixed-Doppelspaß kann wirklich jeder mitmachen, denn es treffen sich - natürlich wieder auf der Terrasse - Jung und Alt, Frau und Mann, neues oder langjähriges Mitglied, Schüchterne und Draufgänger, Fila und Trigema, Anfänger und Könner ... und solche Könner, die dieses nur von sich selbst glauben! Durch eine Auslosung wird jedem Teilnehmer ohne Ansehen der Person für jede Runde ein neuer Partner oder Partnerin 'zugeknobelt'.

... mehr

Wegen dieser kunterbunten Durchmischung haben alle Doppel ungefähr dieselbe 'Leistungsklasse' :-)! Und wenn nicht? Nun ja, nach Ablauf einer Runde wird ja wieder neu gelost...., sehr wahrscheinlich hat das damit entstehende Doppel eine deutlich bessere'LK'!?! Auf jeden Fall ist viel Spaß garantiert! Aber das ist noch nicht alles: neu eingetretene Mitglieder können auf diese Weise Spielpartner finden und erste Kontakte knüpfen. Dies hilft ganz ungemein beim Zurechtfinden und beim Wohlfühlen in unserem Verein.

weniger…

• Die Regelung des Außen-Spielbetriebs an der sog. 'Tafel'

Der Spielbetrieb ist durch ein einfaches Spielbelegungssystem geregelt, welches allen Spielern und Spielerinnen dieselben Rechte (und Pflichten!!) einräumt. Vor Gott und vor dieser Spieltafel sind alle Menschen gleich, keiner ist gleicher! Jeder, der spielen möchte und im Rahmen der geltenden Regeln sein Namenschild aufhängt, kann auch spielen! Bei viel Andrang geht es vielleicht auch schon mal mit Wartezeit einher, aber erfahrungsgemäß erweist sich diese Pause durch das rege Treiben im Clubrestaurant und auf der Terrasse als kurzweilig und kommunikativ.

Training macht den Meister

Bei der Vervollkommnung der eigenen Tennisfertigkeiten oder auch für das sportlichen Vorankommen bei Punkte-Wettkämpfen und Turnieren kann ein Tennistraining eine wesentliche Rolle spielen. Es wird im besten Fall förmlich eine Leistungsexplosion geben :-)! Deswegen steht allen, die trainieren wollen, ein hauptamtlicher Trainer zur Verfügung. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Anfänger seine ersten 'Gehversuche' macht, der Fortgeschrittene seine Rückhand verbessern will oder ob jemand für evtl. Turniererfolge in höhere Leistungsklassen vorstoßen möchte.

... mehr

Auch der (seiner eigenen Meinung nach ...) erfahrenste Spieler und auch der talentierteste Jugendliche haben ihre Tennis-Schwachstelle, die er selbst vielleicht noch garnicht als solche erkannt hat! (Siegfried, der Drachentöter, spielte zwar noch kein Tennis, aber auch er konnte auch seine Schwachstelle nicht selbst erkennen - nämlich das Lindenblatt zwischen seinen Schulterblättern!) Ein Trainer aber schaut Dir von außen gewissernaßen genau aufs Lindenblatt, kann so die Schwachstelle analysieren und die richtigen Lernschritte einleiten. Die Trainingszeiten und natürlich die Trainingsinhalte selbst können individuell mit dem Trainer abgesprochen werden.

weniger…

• Unser italienisches Club-Restaurant

Das Clubrestaurant 'Ciao' unter seinem Padrone Fabio Stocchi und seiner Familie macht eigentlich einen separaten Prospekt erforderlich, aber versuchen wir einmal, die wesentlichen Punkte zu diesem Thema in kurzer Form zu beschreiben.

... mehr

Das Restaurant befindet sich zwar im Clubhaus der Tennisabteilung, ist aber auch in vollem Umfang für externe Tagesgäste und für private geschlossene Veranstaltungen geöffnet. Das 'Ciao' stellt mit seiner großen Terrasse das aktive Zentrum unserer Anlage dar - das pulsierende Herz unseres Tennislebens. Von hier gehen alle sportlichen und menschlichen Aktivitäten aus und hier enden sie auch wieder (natürlich nur die sportlichen!). Bei Punktspielen und unserem Turnier 'FarmsenOpen' ist es nicht nur Herz, sondern manchmal auch ein Nervenzentrum: wenn nämlich mal wieder die Nerven blank liegen, fragt man sich unwillkürlich, wer eigentlich mehr Stress hat, die Teilnehmer oder die Zuschauer! Für solche Situationen besitzen wir dann auch ein passendes Kommunikationszentrum, welches in Gestalt unseres Wirtes Fabio unverzüglich in Aktion tritt: Dieser Fabio hat in seinem Leben ja schon so unglaublich viel gemacht und erlebt, dass er für jede(!) Lebenslage die passenden Worte, Erklärungen, ähnliche eigene Erlebnisse, Schnurren, Ratschläge und Erkenntnisse bereit hält! Und das hilft sofort ... wenigstens den Zuschauern!

Wegen der Rundum-Fensterfront des Restaurants kann man von fast allen Sitzplätzen aus den Spielbetrieb auf dem Center Court und seinem Nachbarplatz verfolgen. Bei italienischen Spezialitäten wie 'Vitello tonnato' und 'Penne arrabiata' lässt es sich dann vortrefflich fachsimpeln.

weniger…

History - Es begann im Jahr 1975