Menü
Willkommen in der Tennisabteilung

unser Verein - dies und das

Die FTV-Tennisabteilung ist eine von insgesamt 15 Abteilungen des rund 2.100 Mitglieder zählenden Farmsener Turnvereins von 1926 e.V. (FTV). Die Abteilungsleitung ist hinsichtlich Budgetverwendung, Gestaltung der Anlage und Entwicklung des Spielbetriebs weitgehend selbstständig.

• Bericht vom Skatturnier des FTV bei Fabio (4.2.2024)

Erneut konnten wir Skatfreunde uns im Klubhaus auf Einladung von Veranstalter und Ausrichter Jens Kuhlmann versammeln. Einmal im Jahr Anfang Februar läuft nun dieses Traditionsturnier. Das sind nun schon einige Jahre mit nur einer Unterbrechung im Corona Jahr 2022. Mein Tennisfreund Jens Kuhlmann ist der Chef dieser Veranstaltungs-reihe und auch die Seele dieses Turniers ! Dieses Mal kamen 22 Teilnehmer (3 Frauen und 19 Männer) zu Fabio Stocchi ins Klubhaus.

…mehr

Werner Dabbert half Jens wie jedes Jahr mit der Führung der Anmeldeliste und später mit den Ergebnislisten. Für 15 € bekam jeder das Anrecht auf einen Sachpreis und zur Pause gegen 13.30 Uhr einen Teller mit einer leckeren Gulaschsuppe! Die Pause kam nach 7 Runden an 4 Viertischen und 2 Dreiertischen. Dazu wurden zu Beginn die Sitzplätze ausgelost. Berichterstatter Theo (hat schon Skat Bundesliga und Skatoberliga Erfahrungen), erklärte hier noch einmal die besonderen Regeln des Turnierskats (z.B. wird ohne Kontra und Re gespielt). Pro Tisch wurde eine Turnierliste geführt und dann auf gute Karten gehofft. Das wurde für Theo eine erfolgreiche erste Halbzeit. Kein Wunder, hatte er doch mehrfach die 4 Buben in der Hand und holte so fast 1300 Punkte und ging mit knapp 300 P Vorsprung an den Tisch1. Dort saßen dann auch Bernd Müller, Claus Rang und Martin Gedig und hofften wie ich (und natürlich auch alle anderen) auf gute Blätter in den 8 Runden der zweiten Halbzeit. Es galt ja einen der tollen 4 ersten Plätze zu gewinnen!! Während der Pause hatte Jens die Preise auf dem „Gabentisch“ aufgebaut. Hier sollte ich erwähnen, dass er nicht nur den Kauf und den Transport der Preise jedes Jahr im Alleingang schafft, sondern, dass er auch neben Claus Rang und Werner Dabbert einer der drei „Sponsoren“ war (ohne diese Sponsoren war die Qualität der Preise nicht zu leisten). Jens belohnte sich im zweiten Durchgang mit einem herausragenden Ergebnis (fast 1000 P). Das reichte nach einem mäßigen Ergebnis im ersten Durchgang aber nur zum 7. Platz.

Unsere drei Damen hatten sich im ersten Durchgang gut geschlagen: Annette Rosenbrock und Marion Gippert schafften es an den 3. von 6 Tischen und Margret Katsch sogar an den 2. Tisch. Marion stürzte ab, Annette holte einen guten 10 Platz und Margret holte zu den fast 1000 P aus dem ersten Durchgang noch einmal 900 P dazu!! Das reichte tatsächlich für den 1. Platz, denn die 4 Kandidaten vom ersten Tisch kamen alle nur auf knapp 600 P. Wie ich inzwischen gehört habe, ist Margret Mitglied in der Skatabteilung vom FTV und konnte eindrucksvoll unter Beweis stellen, das beim Kartenspiel Glück vom Vorteil ist, aber Routine und Spielerfahrung entscheidend mitwirken können (der Berichterstatter Theo landete mit 1848 P 55 P hinter Margrets Turnierrekord 1893 P als Vereinsspieler ja ebenfalls weit vorne). Den 3. Platz holte sich mein Oldie – Freund Claus Rang.

Unter dem Beifall aller wurden dann die Preisträger aufgerufen und Theo sprach am Ende noch einmal den Dank an Jens aus. Nächstes Jahr wollen eigentlich alle wieder dabei sein.

Theo Gollasch

weniger…

• Nach der Sommersaison ist vor der Wintersaison (31.1.2023)

Die Tennis-Sommersaison 2022 endete für unsere 14 Senioren/innen und 7 Junioren/innen Mannschaften mit unterschiedlichen Erfolgen. Unsere beiden Nordliga-Mannschaften (Damen 60 und Herren 75) konnten ihre Klasse halten. Die Herren 40 verpassten nur denkbar knapp den Aufstieg in die höchste Hamburger Klasse und die Junioren U18 konnten den Aufstieg in die nächst höhere Klasse feiern.

In der laufenden Wintersaison 22/23 ist der FTV mit 10 Tennis-Mannschaften vertreten. Insbesondere freuen wir uns, dass sich 12 Spieler, darunter auch 5 neue Mitglieder zusammengefunden haben, um unter der neu gegründeten 1. Herren die Farben des FTV hoch zu halten.

… mehr

Bislang konnte die Mannschaft, z. B. aufgrund von Verletzungen, Trainerscheinprüfung etc., noch nicht in der stärksten Besetzung antreten. Von daher belegt die Mannschaft nach den ersten beiden Auswärtsspielen mit zwei Niederlagen zurzeit den 6. Platz in der Gruppe. Für die drei noch anstehenden Punkspiele ist abzusehen, dass auch unsere ehemaligen U18 Spieler in das Spielgeschehen eingreifen werden. Zum Redaktionsschluss lag leider noch kein Foto der Mannschaft vor. Das wird in der nächsten Sportecho-Ausgabe gern nachgereicht. 

Auch unsere 1. Damen ist wieder mit Elan in die Winterrunde 2022/23 gestartet. Leider gab es im ersten Punktspiel eine Niederlage; aber die Damen lassen sich davon nicht entmutigen und werden alles geben, um die Wintersaison erfolgreich abzuschließen.

Weihnachtspunschen im Tennisclub

Am 16. Dezember fand zum ersten Mal unser Weihnachtspunschen auf der Clubterrasse statt. Dem sehr kurzfristig angekündigten Termin folgten rund 35 Tennisspieler/Innen. Bei offenem Feuer und wärmendem Grill durften wir den sehr leckeren Glühwein genießen -  nach speziellem Rezept selbstgemacht von unserem italienischen Clubwirt Fabio. 

Ein Dankeschön geht auch an Kai Kistenmacher, der uns wieder mal mit leckeren Bratwürsten versorgte.

Eine Wiederholung in 2023 ist geplant und wird dann rechtzeitig angekündigt.

Terminplanung:

Zum Frühjahrsputz auf der Tennisanlage hoffen wir wieder auf rege Teilnahme. Im vergangenen Jahr waren zahlreiche Helfer vor Ort und brachten außer ihrer Arbeitskraft auch das dazugehörende Equipment mit. Den genauen Termin werden wir rechtzeitig über unseren Newsletter und „Flurfunk“ bekannt geben.

Hinweis in eigener Sache: 

Für die Sommersaison 2023 suchen wir noch tennisbegeisterte Spieler/innen in allen Altersklassen, die Spaß und Freude am Mannschaftssport haben. Interessierte können sich beim Sportwart der Tennisabteilung melden bzw. informieren. 

Michael Schröter (Sportwart)

weniger…

• Interview mit Karl-Heinz Haarke - Leiter der FTV-Tennisabteilung (31.1.2023)

Karl-Heinz, bereits seit dem 28. April 2022 bist du neuer Leiter der FTV-Tennisabteilung. Dass eine derartige Leitungsfunktion nicht immer einfach ist, hast du in verschiedenen anderen verantwortungsvollen Ehrenämtern ja schon erlebt. Was hat dich bewogen, wieder anzutreten?

Seit meiner Kindheit betreibe ich aktiv Vereinssport. Irgendwann vor mehr als 20 Jahren habe ich mich dann aber auch intensiver um Vereinspolitik gekümmert. Seitdem würde ich mich als typischen Vereinsmenschen bezeichnen. Zur erneuten Wahl als Tennis-Abteilungsleiter habe ich mich bereit erklärt, weil sich meines Wissens trotz intensiver Bemühungen niemand sonst aus dem Verein bereit erklärt hat, den Posten zu übernehmen.
… mehr

Du hast ja parallel zu deiner FTV-Mitgliedschaft eine Zeit lang bei Alsterquelle in der Nord- und Regionalliga Tennis gespielt. Das hat, wie du weißt, bei einigen hier im FTV zu Irritationen gefü̈hrt. Ist diese Episode nun vorbei?

Ja, das war – sportlich gesehen – eine interessante Zeit. Aber ich freue mich nun sehr, endlich wieder für den FTV Punktspiele machen zu können. In der kommenden Sommersaison geht´s los und ich spiele dann in der neu formierten Herren 75 Tennis-Mannschaft. Wir absolvieren dann mit einer Vierermannschaft insgesamt sechs Spiele in der sogenannten Nordliga. Das bedeutet natürlich auch längere Fahrten, zum Beispiel nach Hildesheim, Cuxhaven oder Düsternbrook (Kiel).

Es ist ja schon ein bisschen her. Dennoch: Wie war der Start mit deinem neuen Abteilungsleiter-Team?

Sehr gut. Man hat mich im Kreis der Abteilungsleitung freundlich aufgenommen. Ich bin ja in der Vergangenheit nicht immer ein Teamplayer gewesen, habe aber, so glaube ich, schon in den anderen Funktionen für den FTV gelernt, dass im Team mehr und Gutes für den Verein zu erreichen ist – und darum geht es ja schließlich! Gerd Scholz hat in seinen 16 Amtsjahren als Abteilungsleiter gute Arbeit geleistet und ein Team geformt, in dem jeder aktiv mitarbeitet und in dem stets möglichst gemeinsam Entscheidungen getroffen werden. Klar ist aber auch, dass die Leitungsfunktion immer mehr im Fokus der Mitglieder steht und das ist auch richtig so. Ich stelle mich der Verantwortung in jedem Fall!

Wie ist eigentlich der aktuelle Mitgliederstand? Und was entgegnest du einigen Pessimisten unter uns, die gebetsmühlenartig behaupten, die Tennisabteilung sei auf absehbare Zeit wegen Überalterung dem Untergang geweiht?

Die Zahl der Mitglieder ist aktuell bei 356. Das ist ein guter Wert, mit dem man zunächst mal ganz zufrieden sein kann.
Die vereinzelten Unkenrufe hinsichtlich unserer Altersstruktur sind Quatsch.
Natürlich sollten wir aufpassen, dass wir eine insgesamt ausgeglichene Altersstruktur haben und insbesondere in den Generationen zwischen 20 und 60 Jahren unsere Mitgliederzahlen optimieren. In diesem Zusammenhang dürfen wir aber nicht vergessen, dass wir mehr als 100 Kinder und Jugendliche in unseren Reihen haben und die Tendenz weiter steigend ist. Außerdem haben wir jetzt in dieser Wintersaison endlich wieder eine neu gegründete Herrenmannschaft am Start. Die Damenmannschaft ist schon länger aktiv und nimmt ebenfalls sowohl am Training als auch an den Punktspielen teil. Das sind doch gute Ansätze... Und was ich zu dem Altersthema noch sagen möchte: Man sollte den Älteren unter uns nicht mit Untergangsszenarien kommen. In der nächsten Sommersaison schicken wir eine Herren 80-Mannschaft ins Punktspiel-Rennen. Die Super-Senioren spielen alle noch einen guten Ball und wollen das mit viel Begeisterung auch noch lange tun. Übrigens: Einige von uns haben vielleicht mitbekommen, dass sich während der diesjährigen Australian Open der 99-jährige Australier Henry Young und der 98-jährige Ukrainer Leonid Stanislavskyj einen packenden Schaukampf geleistet haben. Sie beide plädieren dafür, eine Ü100-Liga im Welttennis einzuführen. All diesen Aktivitäten sollten wir viel Respekt entgegenbringen.

Habt ihr euch für die Tennisabteilung schon ein paar neue Ziele gesteckt?

Wichtig ist zunächst mal, dass wir unsere hervorragend präparierten Außenplätze weiterhin gut pflegen. Kai Kistenmacher und Fabio Stocchi verdienen großen Dank und Anerkennung, dass sie unsere Außenanlage so vorbildlich in Schuss halten. Auch in der Halle lässt es sich jetzt besser spielen, weil Kai nun, in Abstimmung mit der Abteilungsleitung, Nägel mit Köpfen gemacht hat und die Stirnseiten farblich so gestaltet hat, dass unser helles LED-Licht nicht mehr so störend von den ursprünglich weißen Wänden reflektiert wird.
Ich persönlich bin dafür, dass wir uns mittelfristig um den Bau eines dritten Hallenplatzes bemühen. Wir haben dank des großen Zulaufs beim Jugendtraining und wegen der vielen externen Spieler die über den Onlinedienst „Book and Play“ zu uns kommen, immer wieder Engpässe. Das heißt auf gut Deutsch, dass wir leider nicht in der Lage sind, so viele Stunden anzubieten, wie wir „verkaufen“ könnten. Zudem begrenzen unsere zwei Hallenplätze die Trainingskapazitäten für unsere zahlreichen jungen Mitglieder erheblich.
Außerdem bin ich der Meinung, dass wir auf der brach liegenden Rasenfläche zwischen dem Parkplatz und Platz 1 einen Padel-Tennisplatz errichten sollten. Diese Sportart hat inzwischen auch in Deutschland enormen Auftrieb und unser Nachbarverein Condor hat mit seiner Anlage gute Erfahrungen gemacht.
Natürlich sind diese Überlegungen noch nicht in trockenen Tüchern und müssen noch intensiver diskutiert werden. Außerdem lässt sich das alles nur realisieren, wenn die entsprechenden Finanzmittel zur Verfügung stehen.

Die Finanzen sind ein gutes Stichwort: Dein Vorgänger, Gerd Scholz, hat in der vorigen Sportecho-Ausgabe angedeutet, dass du uns in diesem Interview wahrscheinlich etwas mehr über die aktuellen FTV-Finanzen und unsere dringenden Investitionsvorhaben sagen kannst.

Ja, der Eingangsbereich des Tennis-Vereinshauses wurde inzwischen neu gefliest und die Damen- und Herrentoiletten haben wir saniert. Die Finanzierung ist abgeschlossen. Dafür danke ich auch dem FTV-Vorstand ganz ausdrücklich.
Was die Dacherneuerung unseres Clubhaues angeht, ist wohl jeder im Verein von der Notwendigkeit dieser Maßnahme überzeugt. Aber es mangelt weiterhin an den erforderlichen Finanzmitteln. Wir haben Anträge beim Hamburger Sportbund, dem Bezirksamt und der Investitions- und Förderbank gestellt. Diese Institutionen stellen aber in der Regel nur dann Mittel zur Verfügung, wenn der Verein mit Eigenmitteln eine ausreichende Anschubfinanzierung leistet. Hierzu sind die Diskussionen mit dem Hauptverein noch nicht abgeschlossen. Wir sind jetzt aber guter Hoffnung, dass demnächst durch unseren neuen Schatzmeister Matthias Zimmermann und mit der Rückendeckung des FTV-Finanzausschusses grünes Licht gegeben wird. Ich würde mir natürlich wünschen, dass unser Kollege Erhard Lenuck, der diese notwendige Sanierungsmaßnahme seit ca. drei Jahren intensiv bearbeitet, endlich einen weiteren Erfolg verbuchen kann.
In diesem Zusammenhang möchte ich noch darauf hinweisen, dass auch in Zukunft mit erheblichen Ersatz- und Erhaltungsinvestitionen zu rechnen ist. Diese Anstrengungen wiegen umso schwerer, je weniger von den Mitgliedern an Eigenleistung eingebracht wird und je weniger an Sponsorengeldern fließt. Die guten Zeiten, in denen uns ein Günter Püstow (Gründer der Tennisabteilung) finanziell unter die Arme gegriffen hat, sind ja leider vorbei.

Karl-Heinz, wir danken dir für diese ausführlichen Informationen und wünschen dir und deinem Team weiterhin eine glückliche Hand bei all den künftigen Entscheidungen und Weichenstellungen für die Tennisabteilung. Möchtest du zum Abschluss noch was sagen?

Nein, nur noch ein herzliches Dankeschön an meine Mitstreiter in der Abteilungsleitung: Eileen Herout (Jugendwartin), Michael Schröter (Sportwart), Erhard Lenuck (stellvertretender Abteilungsleiter), Jens Kuhlmann (Kassenwart).

Das Interview führte Jochen Breetz

weniger…

• Bericht vom Skatturnier des FTV bei Fabio (5.2.2023)

Endlich konnten wir Skatfreunde uns am 5.2. wieder zum Turnier bei Fabio treffen! Corona hatte uns das letzte Treffen vermasselt. Jens Kuhlmann hatte rechtzeitig eingeladen und als Sponsoren für die schönen Preise (jeder Teilnehmer bekam einen Preis) Claus Rang, Werner Dabbert und Fabio Stocchi gewinnen können. Wobei Jens ja auch wieder seine Spende beigetragen hatte. Wir sagen „Danke“.

21 Teilnehmer hatten sich angemeldet. Zwei Absagen kamen kurzfristig, aber das war für die Turnierleiter Werner Dabbert und Theo Gollasch kein Problem und um 10.45 Uhr ging es dann an die fünf Tische.

… mehr

Für 15 € Teilnahmegebühr hatten sie schon alle eine Gulaschsuppe und einen Preis in Aussicht. Ich erklärte noch einmal die wichtigsten Regeln und die Registrierung der Spiele auf dem Tisch für die ersten sieben Runden und dann ging es los. Und das war für mich selbst gar nicht witzig, denn mein erstes Kreuzspiel mit sechs Trümpfen wurde von den Gegnern gnadenlos zerlegt (die anderen fünf Trümpfe waren alle in der Hand von Martin). Zusätzlich konnte Martin fast jedes Spiel mitreizen und sich mit über 800 Punkten zur Halbzeit an die Spitze setzen. Auch unsere einzige Teilnehmerin Annette Rosenbrock kam stark in die Halbzeitpause (sie war schon beim letzten Preisskat auf dem „Treppchen“. 

Die Gulaschsuppe in der Mittagspause schmeckte uns hervorragend!

Nach der Pause wurden die 19 Teilnehmer nach ihren Ergebnissen der ersten Halbzeit an die Tische gesetzt. Am Tisch 1 saßen nun also die vier Punktbesten (und damit die Favoriten für die ersten drei Plätze).  Allerdings war es beim letzten Mal so, dass es nur einer vom ersten Tisch unter die ersten drei schaffte. Beim letzten Mal kam der Sieger von Platz 15 und ich selbst kam von Platz 24 noch auf Platz 4.  Also konnten sich die Verfolger noch berechtigte Hoffnung auf vordere Plätze machen!! Um kurz nach 13 Uhr ging es dann wieder los in die letzten 8 Runden. Ich selbst hatte zum zweiten Mal Rudi am Tisch und hoffte natürlich auf gute Karten und auf einen Durchmarsch an die Spitze. Das sah auch anfangs ganz gut aus, wenn nicht Rudi dann fast jedes Spiel höher gereizt hätte als ich es konnte. Bei Rüdigers Tisch gab es die erste Aufregung, denn er hatte einen „Grand ohne 4“ (mit vier Assen und zwei 10) verloren! Das ist wirklich selten und ergibt einen Unterschied von ungefähr 400 P in der Endabrechnung! Auch Annette und Martin signalisierten, dass es gar nicht gut läuft. Auf Vereinsniveau ist ein Ergebnis von 1250 P nach 15 Runden ein guter Durchschnitt. Immerhin übertrafen acht von uns diese Marke und der Sieger hatte am Ende über 1600 P.

Werner und ich werteten die Tischlisten aus und konnten Jens gegen 15.30 Uhr die Siegerliste überreichen! Ja und wieder kam der Sieger nicht vom ersten Tisch! Von dort konnte sich Martin Edeck aber doch noch auf den 2. Platz retten (mein Glückwunsch dazu). Der Sieger war Rudi Redenz mit 1650 P (über 1000 P nach der Halbzeit)! Das war ganz stark und allemal verdient, denn Rudi hatte mit mir einen Skat Bundesligaspieler nicht nur vor der Halbzeit, sondern auch nach der Halbzeit als Gegner an seinem Tisch. Herzlichen Glückwunsch Rudi!! Den dritten Platz holte sich noch Gerd Scholz, der sich vom 9. Platz noch auf 1500 P und den 3. Platz steigerte! Auch hier meinen Glückwunsch und das gute Gefühl, dass es der Richtige geschafft hat! Denn Gerd hat schon viel für unsere Tennisabteilung getan! Die Turnierleitung konnte mit Jens auf Platz 4 und mir auf Platz 5 auch noch recht zufrieden sein. Annette war nicht ganz zufrieden und konnte aber wieder ihren Partner Harry hinter sich lassen. Zufrieden waren dann aber letztlich alle, denn jeder konnte sich noch einen Preis vom Tisch (den Jens nett dekoriert hatte) holen. 

Ich habe mich noch einmal bei Jens für seine viele Mühe im Namen aller Teilnehmer herzlich bedankt und ihn gebeten, es weiter durchzuhalten!

Theo Gollasch

weniger…

• Tennis-Punktspiele des FTV im Sommer 2022

In der noch laufenden Sommersaison (bis Mitte September) sind wir mit 13 Senioren- Mannschaften und einer 1. Damen-Mannschaft im Hamburger Tennis Verband angetreten. Die Damen 60 und die Herren 75 haben ihre Spiele in der Nordliga ausgetragen.

Alle Mannschaften haben ihre Spiele bislang mit wechselnden Erfolgen absolviert.Bei den Herren 40 geht es am 10.09. um 11:00 Uhr, auf der Anlage beim Tus Berne im sogenannten Endspiel, um den Aufstieg in die Hamburg Liga.

… mehr

Für den kommenden Winter 22/23 haben wir wieder acht Senioren-Mannschaften sowie eine 1. Damen und 1. Herren gemeldet. Die erfreuliche Nachricht ist, dass die neu gegründete 1. Herren-Mannschaft im Winter zum ersten Mal antreten wird.

Sportliche Interessenten, die den Wunsch haben, in dieser Mannschaft mitzuspielen oder aktiv in anderen Altersklassen mitzumachen, können sich gerne an den Sportwart Michael Schröter unter ftv-sportwart@t-online.de wenden.

weniger…

• Rückblick auf die 17. FarmsenOpen (10.7. - 16.7.2022)

In diesem Jahr fand unser traditionelles LK- und DTB- Ranglistenturnier, die 17. FarmsenOpen,  vom 10. bis zum 16. Juli 2022 statt.

150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Leistungsklassen zwischen LK6,7 und LK24,0 rangen in sportlichem Wettkampf um gute Platzierungen. Bei überwiegend sonnigem Wetter wurden insgesamt 13 Haupt- und 8 Nebenrunden gespielt. 

… mehr

Viele Aktive scheuten auch in diesem Jahr keine weite Anreise, um an unserem beliebten Turnier teilnehmen zu können. Die erfahrungsgemäß gute Aussicht auf attraktive Spiele und eine der schönsten Tennis-Außenanlagen Hamburgs mit insgesamt neun gepflegten Rotgrandplätzen waren anscheinend wieder mal Garant für die große Teilnehmerzahl.

Für das leibliche Wohl während der Turnierwoche und der Players-Night sorgte wieder unser Clubwirt Fabio Stocchi mit Team. Eine besondere Turnier-Speise-und Getränkeauswahl kam bei den Gästen gut an. 

Als einen unserer Sponsoren möchte ich ausdrücklich Michi Braubachs M`s Racket Service  erwähnen, der dankenswerterweise auch in diesem Jahr wieder einige Preise für die Siegerehrung zur Verfügung stellte.

Unser HAUPTSPONSOR, die Firma Jürgen Weiß Immobilien GmbH, spendete auch in diesem Jahr wieder eine 14-tägige Teneriffa-Reise für 2 Personen. Dafür gilt Susanne und Jürgen Weiß unser besonderer Dank. Die Reise wurde auf der Players-Night am vorletzten Turniertag unter allen anwesenden Turnierteilnehmerinnen und -teilnehmern von Susanne Weiß ausgelost und stellte den Höhepunkt des Abends dar. Glückliche Gewinnerin war schließlich unser FTV-Mitglied Waltraud Eilrich. 

Am Anfang steht immer die Vorfreude auf das Turnier, auch wenn es einiger Anstrengungen bedarf, um hinterher auf ein gelungenes Turnier zurückblicken zu können. Mein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, allen Gästen, den Organisatoren und den Sponsoren, die zu diesem guten Gelingen des Turniers beigetragen haben.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Jahr 2023 zu den 18. FarmsenOpen.

Erhard Lenuck

weniger…

• Marathon-Mann Gerhard Scholz – stolze 16 Jahre im Amt des Tennisabteilungsleiters (Sommer 2022)

Lieber Gerd Scholz, 

im April 2022 bist du im Alter von 80 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl als Leiter der Tennisabteilung angetreten. Nachdem du erstmals 2006 zum Abteilungsleiter der FTV- Tennisabteilung gewählt worden bist, hast du also insgesamt 16 Jahre lang ununterbrochen die Geschicke der mit rund 350 Mitgliedern drittgrößten Abteilung des FTV erfolgreich gelenkt. Damit hast du im Vergleich mit deinen Vorgängern im Amt am längsten durchgehalten.

Zur Erinnerung - vor dir bekleideten das Amt: 

Günter Püstow Peter, Gero Klaus Hitzer, Jens Kröger, Werner Eisfelder, Karl-Heinz Haarke. 

Keiner der Genannten war so lange im Amt wie du - und allein deswegen sind dir der Gesamtverein und alle Mitglieder der Tennisabteilung besonderen Dank und Anerkennung schuldig.

Seitdem du auf eine Wiederwahl verzichtet hast, sind mehrere Monate vergangen. Somit ist es an der Zeit, dass du noch einmal zu Wort kommst und hier die Gelegenheit hast, ein Resümee deiner Amtszeit zu ziehen. 

Gerd, du warst 16 Jahre Abteilungsleiter der Tennissparte. Fehlt dir heute was? Hast du leichte Entzugserscheinungen?

Da muss ich nicht lange nachdenken. Die Arbeit hat mir im Grunde immer Spaß gemacht. Aber ich bin nicht traurig, aufgehört zu haben. Im Gegenteil. Ich genieße es, heute auf den Platz gehen zu können und losgelöst von den kleinen und größeren Tennisproblemen unbeschwert Tennis spielen zu können.
… mehr

Was hat dich bewogen, aufzuhören? Dein zartes Alter von 80 Jahren kann es ja nicht gewesen sein. Du bist ja geistig und körperlich noch superfit.

Ich denke, es war an der Zeit. Wesentliche Grüne waren:

  - die lange Amtszeit von 16 Jahren,
  - mein Alter von fast 81 Jahren und
  - mehr Freiraum im privaten Bereich zu haben, insbesondere bei Urlaubsplanung und -durchführung.

Im Übrigen braucht solch ein Amt nach einer gewissen Zeit neue Leute mit neuen Ideen.

War es schwierig eine Nachfolgerin/einen Nachfolger zu finden?

Ja, es war erwartungsgemäß sehr schwer. Das gesamte Abteilungsleiterteam hat diverse Gespräche mit Mitgliedern geführt. Und dabei wurde immer wieder deutlich, dass der „Nachwuchs“ für die Besetzung eines Ehrenamtes fehlt. Nur einer aus der älteren Riege sagte schließlich ohne Wenn und Aber zu, meine Nachfolge anzutreten: Karl-Heinz Haarke.

Wenn du zurückblickst: Was waren die besonders positiven Momente und was hat dir überhaupt nicht gefallen?

Dazu fällt mir spontan eigentlich nur ein, dass es immer sehr angenehm war, in einem gut funktionierenden Team zu arbeiten. Auch wenn es in den 16 Jahren meiner Amtszeit immer wieder mal unterschiedliche personelle Zusammensetzungen gab, ging es innerhalb der Abteilungsleitung doch stets sehr harmonisch und sachorientiert zu.
Zu der Frage, was mir überhaupt nicht gefallen hat, fällt mir gar nichts ein. Wahrscheinlich ist das eben auch ein Zeichen dafür, dass alles recht rund lief.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es in deiner Amtszeit größere Probleme oder Unstimmigkeiten gegeben hätte. Wie hast du es die ganze Zeit über geschafft, die Abteilung in ruhigem Fahrwasser zu halten?

Indem ich in der Regel nicht allein entschieden habe, sondern stets das gesamte Team eingebunden war. Aufkommende Probleme wurden nicht auf die lange Bank geschoben, sondern zeitnah und einvernehmlich gelöst.

Die Abteilungsleitung hat sich ja schon vorgeraumer Zeit hinsichtlich der Mitgliederzahl und der Tennis-Infrastruktur Ziele gesetzt. Konntet ihr die erfüllen, warst du mit der Entwicklung zufrieden?

Kalte Füße haben wir bekommen, als die Mitgliederzahl der Tennisabteilung auf 260 sank. Da haben wir dann mit verschiedenen Maßnahmen aktiv gegengesteuert. Geholfen hat uns dabei natürlich, dass sich rund 50 Tennisspielerinnen und Tennisspieler von Hanseatic entschlossen haben, in die FTV-Tennisabteilung einzutreten. Inzwischen haben wir unser damals gesetztes Ziel von 350 Mitgliedern erreicht und dabei hat uns die Corona-Pandemie interessanterweise nicht im Geringsten geschadet. Was mir allerdings nicht gefällt, ist die Mitgliederentwicklung im Bereich der Generationen im Alter von 20 bis 60 Jahren. Da haben wir noch erhebliche Defizite.

Was die Infrastruktur angeht, ist in den letzten Jahren viel bewegt worden. Wenn ich alles zusammenrechne, haben wir rund eine halbe Million Euro investiert und dabei schon sehr früh konsequent auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz geachtet:

  - Die Hallenheizung wurde mit Infrarotstrahlern ausgestattet,
  - das Hallenlicht wurde auf LED umgestellt,
  - das Hallendach wurde mit stark dämmenden Materialien erneuert,
  - die Heizung wurde generalüberholt und wird durch eine Solarthermieanlage mit Warmwasseraufbereitung unterstützt,
  - die Terrasse wurde saniert, -ein sogenannter Midsizeplatz für Kinder wurde neu geschaffen und
  - die Tennis-Außenplätze wurden alle grundsaniert.

Das alles macht mich schon ein bisschen stolz, konnte aber auch nur geschehen, weil uns die Präsidien unter der Leitung von Hans-Jürgen Rudolph, Karl-Heinz Haarke und Horst Jagemann sowie die FTV-Geschäftsstelle bei allen genannten Maßnahmen tatkräftig unterstützt haben.

Dennoch - in letzter Zeit hört man immer wieder, dass trotz der vielen Investitionen in den vergangenen Jahren inzwischen ein Investitionsstau herrscht. Was muss noch kurz bis mittelfristig angepackt werden und wo hakt es derzeit?

Ja, da ist leider was dran. Wir müssen mit höchster Priorität das undichte Dach unseres Clubhauses erneuern und unsere sanitären Einrichtungen modernisieren. Seit gut einem Jahr liegen die entsprechenden Anträge der Leitung des Gesamtvereins zur Genehmigung vor. Wir sind nun aber zuversichtlich, dass der neue Vorstand unter Leitung von Karl-Heinz Lindemann uns zeitnah die Bewilligung erteilt. Ich gehe davon aus, dass sich Karl-Heinz Haarke in der nächsten Ausgabe des Sportechos zu diesem Thema äußert.

Abschließend gefragt, lieber Gerd, was wünschst du dir für deine nächsten Tennisjahre?

Das ist schnell gesagt. Gesundheit, altersgerechtes Tennisspiel und eine insgesamt gute Weiterentwicklung der Tennisabteilung.

Das Interview mit Gerhard Scholz führte Hans-Joachim Breetz

weniger…

• Ein Sportwart mit kreativen Ideen und handwerklichem Geschick (Sommer 2022)

Michael Schröter, unser neuer Sportwart, beweist seinen Sinn für die Gemeinschaft in vielfältiger Weise: Er koordiniert nicht nur das Spielgeschehen in unserer Tennisabteilung, er trägt mit guten Ideen und großem handwerklichen Geschick  auch zu unser aller Wohlbefinden bei.

… mehr

So hat Michael zunächst in tagelanger Arbeit ein sehr robustes Taschenregal gezimmert, das nicht nur gut aussieht, sondern auch für Ordnung und damit auch mehr Sicherheit auf der Terrasse sorgt – vorausgesetzt, wir nutzen das Angebot und stellen die Taschen auch tatsächlich da ab, wo sie hingehören. Ins neue Regal!

Damit nicht genug. Aus einigen Paletten bastelte Michael passable  Sitzgelegenheiten die zum Verweilen einladen und gute Ausblicke insbesondere auf Platz 8 erlauben. Wahrscheinlich um sein Geschäft legitimerweise anzukurbeln, hat unser Clubwirt Fabio gleich noch mehrere rustikale Tische beigesteuert, auf denen man hervorragend die reichlich georderten Getränke abstellen kann. 

So kann die Saison weitergehen...

Jochen Breetz

weniger…

• Er kam, sah und siegte - Rudi Redenz ist Tennis-Landesmeister (19. Juni 2022)

Seit Anfang dieser Saison ist Rudi Redenz Mitglied in der FTV-Tennisabteilung. Bereits vom ersten Tag an hat er als absoluter Leistungsträger die Meden-Mannschaften der Herren 70 und 75 tatkräftig unterstützt.

Nun hat Rudi seine Tenniskarriere gekrönt: Im Rahmen der Hamburg-Schleswig-Holsteinischen Landesmeisterschaften im Seniorenbereich, die  vom 13. bis 19. Juni 2022 beim Walddörfer THC stattfanden, errang er in der Klasse Herren 80 den Meistertitel und setzte sich dabei souverän und ohne Satzverlust gegen die hoch in der Deutschen Tennisrangliste stehende Konkurrenz durch.

Rudi Redenz (rechts) nach seinem 6:3; 6:1 Sieg gegen Henning-Peter Schlie vom TC Düsternbroch 

Die Tennisabteilung und seine Mannschaftskameraden gratulieren zu diesem Sieg und wünschen Rudi weiterhin viele sportliche Erfolge und rundum gute Gesundheit. 

Jochen Breetz 

• Gelungene Aufräumaktion zur Eröffnung der Tennissaison (10. April 2022)

Kai Kistenmacher, unser neuer Platzwart, und unser Clubwirt Fabio Stocchi hatten eine gute Idee: Sie riefen die Mitglieder der Tennisabteilung dazu auf, die Anlage zur beginnenden Tennis-Außensaison auf Vordermann zu bringen.

So kamen Anfang April 2022 insgesamt 30 fleißige Helferinnen und Helfer zusammen und krempelten die Ärmel hoch. Drei Stunden harter Arbeit reichten, um die Anlage „picobello“ (O-Ton Fabio) herzurichten. Zur Belohnung schmiss die Abteilungsleitung eine Runde Freibier und es gab Würstchen vom Grill für alle.

Alle waren sich einig: Das war eine tolle Aktion, die beizeiten unbedingt wiederholt werden sollte.

Jochen Breetz

viele Helferleins

• Rückblick auf die 16. FarmsenOpen (12.7. - 18.7.2021)

Endlich war es wieder so weit. Nachdem wir unser inzwischen traditionelles Tennisturnier, die FarmsenOpen, im Jahr 2020 coronabedingt absagen mussten, fanden in diesem Jahr vom 12. bis zum 18. Juli 2021 die 16. FarmsenOpen statt.

89 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Leistungsklassen zwischen LK6,9 und LK23,1 rangen bei sonnigem Wetter in 14 Haupt- und sechs Nebenrunden um gute Platzierungen in den LK- und DTB- Ranglisten.

… mehr

Dabei fand unser Turnier wieder einmal weit über die Grenzen Hamburgs hinaus bei Aktiven und Besuchern riesigen Anklang - auch wenn einige Corona geschuldete Schutzmaßnahmen Umstände machten, aber natürlich zur Durchführung des Turniers notwendig waren. Unsere top gepflegten Tennisplätze und die Rundumbetreuung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Turnierleitung mit allen Helferinnen und Helfern bildeten dabei hervorragende Rahmenbedingungen für den sportlichen Wettkampf.

Bildergalerie

Wer unsere wunderschöne Gartenanlage auf unserer einladenden Terrasse beim Klönschnack genießen wollte, wurde von unserer Clubgastronomie, Fabio Stocchi und Team, bestens mit Speisen und Getränken versorgt. Da wir wegen Corona kein italienisches Büfett anbieten konnten, fand am Freitag in der Turnierwoche ein geselliger Grillabend statt.

Für das nötige sportliche Outfit und das perfekte Sportgerät sorgte wie immer Michi Braubachs  M`s Racket Service, von dem auch einige Preise zur Siegerehrung beigesteuert wurden.

Hauptsponsoren des Turniers waren wieder Susanne und Jürgen Weiß von der Firma Jürgen Weiß Immobilien GmbH.   Sie halten uns nun schon seit mehreren Jahren die Treue. Dafür auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank. 14 Tage Teneriffa für 2 Personen - inklusive Flug und hervorragende Unterkunft – waren wieder zu gewinnen.

Die Reise wurde nach den Siegerehrungen am letzten Turniertag unter allen Turnier-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern von Susanne Weiß verlost und stellte den Höhepunkt des Turniers dar. Glücklicher Gewinner war unser FTV-Mitglied Werner Goldberg.  Glückwunsch!

Last, but not least bedanke ich mich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, bei allen Gästen, den Organisatoren und den Sponsoren für ein gelungenes Tennisturnier und freue mich auf ein Wiedersehen.

Erhard Lenuck

weniger…

• Immer wieder dienstags... - "Tennis 10 Uhr" (23.8.2021)

Schaut sie euch in Ruhe an. Das ist sie also, unsere "Dienstags - 10 Uhr – Claus Rang Tennisrunde".

Bei gutem Wetter fast 20 Spieler, bei schlechtem Wetter hat man Glück, wenn zwei Doppel zusammenkommen.

Jens K./ Rainer K./ Alfred L./ Karsten B./ Jens C./ Werner B./ Ewald G./ Michael G./ Arno T./ Gast / Holger L./ Bernd F./ Martin M./ Uwe A. / Karl-Dieter O. (v.l.n.r.)

… mehr

Nun ja, man will sich ja nicht verkühlen.

2 Stunden von 10 – 12 Uhr. Aber da geht es auch schon nach 1 ½ Stunden los.:

„Ich möchte aufhören.“  „Ich auch, ja , ich auch.“ „Warum?“ „Ich bekomme Besuch, ich muss zum Arzt, ich auch.“
„Meine Knie, meine Hüfte, meine Arthrose, mein Ischias.“

Aber auch: „Ich muss meine Kräfte sparen, ich habe eine junge Frau.“ „Na und?“ Danach kein Kommentar. Besser ist das. 

Und die Gespräche in der Pause. Da hört man so was wie:

„Ich fühl mich alt. Alles tut mir weh. Überall.“ „Und ich fühle mich wie ein Baby.“ „Keine Haare, keine Zähne, und in die Hose mache ich mir auch wieder.“

Aber gut, wir sind fast alles Rentner zwischen 60 und 75 Jahren. Das will jedoch nichts heißen, denn es wird gekämpft bis zum Umfallen. Wortwörtlich wollen die Füße einfach nicht mehr, wo sie hinsollen. Und „zack“ da liegt man schon in der Waagerechten. Aber Hardliner sind wir allemal. Nur Einzel will (fast) keiner spielen. Die Pumpe….

Allerdings die Gespräche nach dem Spiel bei Jever, Radeberger oder Spezi etc. sind anders als früher. Bloß kein Thema über Politik, Religion oder Enkelkinder. Da geht`s dann rund.

„Willst du mal meine Enkelkinder sehen?“ Nein danke. „Doch, schau mal, sind die nicht süß?“ Ja, aber…, zu spät, das Handy befindet sich schon 50 cm vor der Nase.
Aber dann der Konter:„Willst du mal meinen Wellensittig Butschi sehen?“ Oh ja doch. Der ist aber süß. Aber warum hält er denn seinen Kopf so schief? Hat er das mit der Schilddrüse? Geb ihm doch mal Jod S 11 Körnchen. „Nein, das macht er immer so, wenn er Peter Alexander hört.“
Na denn.

Wie war das schön, wenn früher eine Tennisgrazie an uns vorbei ging. Die Kommentare dann möchte ich nicht weiter erwähnen. Bei Frauen wurde gelogen, übertrieben, und jeder war dann der Obergockel.

Und heute? „Was machst du denn so in deiner Freizeit? “ Och, die Tomaten, Auberginen wachsen wie blöd in meinem Garten. Meine Tomaten haben fast Kürbisgröße, dank Pferdemist Dünger. Wo bekommt man so etwas? Musst du gucken.
 Und du? „Ich koche“. Und du? Tja, ich spiele Golf oder reite. Donnerwetter, das geht also auch noch.
Glücklicherweise schwächelt das Thema Urlaub, dank Corona.

Nun, was gibt es sonst noch Wichtiges zu erzählen? Ja doch.
Unser italienischer Gastwirt.
Welcher Verein hat schon eine außen-Eisenbahn Anlage aufgebaut? Mit Bahnhof, Weiche und Schranke? Und welcher Wirt zieht von klein auf an 4 Stockenten auf? Ich weiß keinen.

Ich weiß nur, dass ich diese Tennisgruppe nicht missen möchte und freue mich auf jeden Dienstag.

Aber stopp. Ich muss gleich Rasen mähen. Der sieht ja schlimm aus. - Mist Freizeit.

Werner Steindorff

weniger…

• Tennis-Sommercamp 2021 (28. Juni bis 2. Juli 2021)


Zum Tennis-Sommercamp 2021 gibt es ein interessantes Interview mit unserem Trainer Ali und Bilder dazu.


• Absommern in der Tennisabteilung – eine überzeugende Erfolgsgeschichte (3.10.2020)

Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, kamen 40 Mitglieder der FTV-Tennisabteilung zusammen, um mit einem Mixed-Turnier die Sommersaison zu verabschieden.

Ursprünglich hatte Eva Steinbiss dieses „Absommern“ vor zwei Jahren für die Damen ins Leben gerufen. Weil wir aber in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie keine Farmsen Open und kein Clubturnier durchführen konnten, hatte die Abteilungsleitung angeregt, das Absommern diesmal zu erweitern und als Mixed-Turnier durchzuführen.

Diese Idee hatte durchschlagenden Erfolg. Binnen kurzer Zeit lagen insgesamt 43 Anmeldungen vor und Männlein und Weiblein hielten sich dabei sogar die Waage. Einer gepflegten Mixed-Konkurrenz stand nichts mehr im Wege.

… mehr

Die einzelnen Spielansetzungen waren generalstabsmäßig vorbereitet, sodass die gemischten Doppel am 3.10.2020 pünktlich um 10:00 Uhr starten konnten. Gut gelaunt ging´s auf allen acht Außenplätzen los. Die Teilnehmer spielten dann bei gutem Wetter je nach Auslosung vier bis sechs Runden jeweils 40 Minuten. Gegen 16.00 Uhr war die letzte sportliche Herausforderung des Sommers geschafft. Dabei wurde stets auf die AHA-Regeln geachtet. Nur beim Gruppenfoto kam man eng zusammen, aber alle mit Maske.

Wie es sich gehört, wurde auch eine zünftige Siegerehrung durchgeführt. Dazu boten   die vielen Geschenke einen passenden Rahmen, die von den einzelnen Mitspielern mitgebracht worden waren und dann - wie beim Julklapp - quasi als Siegerpreis den Besitzer wechselten. Wer also mit seinem Geschenk nicht so richtig glücklich war, konnte mit einem der Tischpartner tauschen – was auch durchaus vorgekommen sein soll. Die meisten Geschenke, das war offenkundig, enthielten Hochprozentiges.   Vom „darauf einen Dujardin“ über den Schwarzen Kater bis hin zu exquisiten Weinen und Sekten.

Die stolzen Turniersieger waren Annette Rosenbrock mit 28 gewonnenen Spielen, gefolgt von Anke Ferchen-Heinecke, Anke Pisarski und Inge Timm mit jeweils 27 Spielen. Bei den Herren der Zunft hatten Helmuth Sevecke und Matthias Kreymann mit jeweils 28 gewonnenen Spielen die Nase vorn. Knapp dahinter lag Markus Ziller, mit erkämpften 27 Spielen.

Scheinbar von Sieg, Ehrung und Preis überwältigt, ergriff Matthias Kreymann das Wort und lobte die gute, ausgelassene Stimmung während des Turniers, die hervorragende Bewirtung und die vorbildliche Bespielbarkeit der Tennisplätze. Gerade die letzte Bemerkung dürfte der Abteilungsleitung wie Öl runtergegangen sein, hat sie doch in den letzten Jahren rund 80.000 Euro für die Generalüberholung aller acht Plätze ausgegeben und damit für die nächsten 15 Jahre eine hervorragende Basis für unseren Sport geschaffen.

Es dauerte auch nicht lange und die Abteilungsleitung gab ´ne Runde für alle aus. Die Turnierteilnehmer ließen sich auch nicht lumpen und bestellten ordentlich zu Essen und zu Trinken, sodass auch Fabio, unser Clubwirt, seine coronageschädigte Kasse etwas auffrischen konnte.

Die letzten Gäste brachen dann gegen 22.00 Uhr ihre Zelte ab. Alle waren sich einig, dass Eva Steinbiß, Anke Pisarski und Eileen Herout einen richtig guten Job gemacht hatten. Und - wie später zu erfahren war - will Eva auch im nächsten Oktober wieder die Turnierleitung übernehmen. Bei soviel Spaß werden dann wohl 60 Teilnehmer mit von der Partie sein.

Jochen Breetz

weniger…

• Interview mit Fabio Stocchi über die Club-Gastronomie (4.9.2020)

Fabio, wie lange bist du jetzt schon bei uns im FTV?

Ich habe die Club-Gastronomie im Frühjahr 2015 von Christa und Manfred Richter übernommen, bin nun also schon in der sechsten Saison hier.

Welche deiner Erwartungen wurden erfüllt und wo siehst du Defizite?

Ich habe mich damals für den FTV entschieden, weil mir die Gaststätte und die Tennisanlage gefielen. Ich arbeite nach wie vor gern hier und komme nach einer gewissen Zeit der Eingewöhnung auch mit den Mitgliedern gut klar. Mein ursprüngliches Vorhaben, den Restaurantbetrieb auch offensiv für externe Gäste vorzuhalten, ließ sich aber leider nicht realisieren.

… mehr

Wieso nicht? 

Meine früheren Gäste, die anfangs häufiger zu mir zum Essen kamen, haben sich hier leider nicht so wohl gefühlt. Auch die Erfahrung anderer Clubgastronomen zeigt, dass sich Tennis und normaler Restaurantbetrieb auf Dauer nicht gut vertragen. Außerdem ist meine Situation aktuell so, dass ich mit der Gastronomie wie sie sich jetzt darstellt und den vielfältigen Aufgaben auf der Tennisanlage genug zu tun habe.

Die letzte Wintersaison war ja, wie du häufig beklagt hast, besonders hart. Der Winter ist  für die meisten Club-Gastronomen eine Saure-Gurken-Zeit. Wie war´s denn jetzt im Sommer?

Eine absolute Katastrophe. In früheren Jahren konnte ich mich im Sommer wieder einigermaßen von der Durststrecke im Winter erholen. Aber jetzt lief nur der August – wegen der Medenspiele. In der Zeit davor hat Corona mir einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.

Die Corona-Pandemie hat uns alle und besonders dich ja enorm gefordert. Wie waren deine Eindrücke, was hast du erlebt?

Na ja, vom Umsatzrückgang habe ich ja schon gesprochen. Ich habe erstmals nach fünf Jahren die Preise erhöht und die große Mehrzahl der Mitglieder hat das voll akzeptiert. Viele haben sogar das Trinkgeld erhöht, wofür ich mich hier auch noch einmal ausdrücklich bedanken möchte.
Nur von der Tennis-Gastronomie kann ich nicht leben. Vom Verein bekomme ich für meine Außenarbeiten Geld, aber damit kann man natürlich auch keine großen Sprünge machen. Ich arbeite derzeit täglich von 9.00 Uhr bis 23.00 Uhr, und das sieben Tage in der Woche. Über meinen Stundenlohn will ich hier lieber nicht reden.
Ich möchte nicht, dass jemand weint.

Hast du denn wenigstens Unterstützung vom Staat beantragt?

Ja, und auch als Überbrückungshilfe für drei Monate bekommen. Aber das hat nicht  nachhaltig geholfen, weil zu allem Überfluss auch noch mein Cateringvertrag mit der Alsterschifffahrt gekündigt wurde. Die Schiffe fuhren wegen COVID19 nicht mehr, sodass plötzlich die Einnahmen für mein tägliches Catering für vier Alsterdampfer weggebrochen sind. Das war natürlich ein Schlag ins Kontor.

Bist du, sind wir als Tennisverein vom Bezirksamt oder der Polizei kontrolliert worden? Gab es spezielle Auflagen?

Ja, zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes waren hier. In Begleitung eines Polizeibeamten. Die haben sich alles angeguckt und unsere Maßnahmen für in Ordnung befunden. Nach der Inspektion haben sie dann hier noch Pizza gegessen.

Und hoffentlich auch bezahlt?

Ja, ja, keine Sorge.

Hatten wir eigentlich schon einen Corona-Fall im Club? Hast du dazu was gehört?

Nein, aus meiner Sicht gab es keine Auffälligkeiten. Ich hatte hier anscheinend noch keinen Corona-Kontakt. Das Virus ist wohl nur im meiner Kasse.

Wie schätzt du in Bezug auf die Pandemie die Disziplin der Mitglieder ein. Halten sie sich an die Vorschriften?

Was soll ich sagen? Die meisten bemühen sich. Ich bin aber nicht immer und überall dabei, kann also nicht alles überblicken und kontrollieren. Was mir aber immer wieder auffällt ist, dass sich die Mitglieder gegenseitig beobachten und disziplinieren. Bisher scheint das gut zu gehen.

Was erwartest du in der am 07.09.2020 beginnende Hallensaison und die Bewirtung in der Clubgaststätte?

Ehrlich gesagt: Davor graut mir. Im letzten Winter hatte ich im Schnitt rund 100 Euro Umsatz pro Tag. Damit kommt man auf keinen grünen Zweig. Und kann sich auch kein Personal leisten. Aber vielleicht kommen ja noch bessere Zeiten. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

Bist du mit der Ausstattung zufrieden. Oder was könntest du dir an Innovation/Neuerung vorstellen?

Im Grunde bin ich mit der Ausstattung zufrieden, ja. Ursprünglich haben wir zusammen mit der Abteilungsleitung mal überlegt, die Inneneinrichtung der Gaststätte zu modernisieren und die Räume insgesamt freundlicher und moderner zu gestalten. Vordringlich war jetzt aber erst mal die Erneuerung der kompletten Schankanlage und ein Austausch der Kühlaggregate im Kühlraum. Das allein hat mal eben 30.000 Euro gekostet. Was zur nächsten Sommersaison noch gemacht werden sollte, ist die Erneuerung der zerschlissenen Außenmarkise und ein Austausch des Terrassenmobiliars. Dazu habe ich auch die Abteilungsleitung auf meiner Seite.

Was hast du vor, wenn wieder mehr Normalität eintritt. Hast du einen Plan?

Also: Fakt ist, dass dies hier die letzte Station in meinem Berufsleben sein wird.
Ich hoffe, dass meine jetzige Belastung baldmöglichst durch einen guten, engagierten Platzwart reduziert wird. Zur Bewältigung meiner aktuellen Stresssituation spiele ich gern Tennis und kann mir auch vorstellen, irgendwann einmal in einer Mannschaft zu spielen. Ich hoffe darüber hinaus, dass ich bald wieder in die Fabriciusstraße zum morgendlichen Schwimmen fahren kann. Das ist jetzt wegen Corona alles noch zu umständlich.

Möchtest du zum Abschluss uns, deinen Gästen, noch etwas sagen? Was wünschst du dir?

Ich fühle mich hier wohl, komme mit den Gästen gut klar und habe eine gute Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung. Wenn das alles nicht so wäre, würde ich nicht mehr hier sein. Was ich mir wünsche ist, dass die Tennisspielerinnen und Tennisspieler ab und zu etwas mehr Geduld bei den Bestellungen haben. Ich weiß, nach einem anstrengenden Spiel ist der Durst oft groß. Aber ich muss nun mal mehrere Wünsche erfüllen und das geht immer nur der Reihe nach. Etwas mehr Geduld der Gäste würde mein Wohlbefinden sicher erhöhen.

Das Interview mit Fabio Stocchi führte Jochen Breetz

weniger…

• Immer wieder dienstags... - Seniorengruppe in Corona Zeiten (7.9.2020)

Für diese Gruppe (ehemals von Claus Rang initiierte Doppelrunde) werden in der „Sommersaison“ regelmäßig am Dienstag von 10 bis 12 Uhr 6 Plätze freigehalten. Im letzten Jahr war die größte Beteiligung 28 Spieler. In diesem Jahr verzögerte sich der Start Corona bedingt, aber am 12. Mai konnten die Teilnehmer wieder auf den Plätzen 3, 4 und 7 Doppel spielen.

… mehr

Karsten Behrens konnte 11 Spieler begrüßen. Es wurden wie üblich Nummern gezogen und 3 Abschnitte a 40 min mit kurzer Pause und Wechsel der Paarungen gespielt (die Paarungslisten reichen sogar bis zu 28 Spieler). Es hat sich in den letzten Jahren herausgestellt, dass dieser Termin überwiegend von älteren Spielern benutzt wird und dass vor allem Spieler kommen, die nicht mehr oder noch nie an Medenspielen teilnahmen.

Alle Beteiligten finden es schön, mit wechselnden Partnern und Gegnern spielen zu können, ohne sich fest verabreden zu müssen und auf die Teilnehmerzahl 4 oder 8 usw. achten zu müssen. Zusätzlich hatten wir Glück mit dem Wetter. Nicht einmal musste das Treffen abgesagt werden. Ein kleines Problem hatten wir dieses Jahr, dass die Duschen und die Umkleideräume nur teilweise (Corona bedingt) benutzt werden konnten und dass beim Biertrinken und Klönen danach auf Abstand geachtet werden musste. Nun am letzten Dienstag (1.9.) fand unser jährliches Abschlussessen bei Fabio auf der Terrasse statt. Wir gaben uns Mühe (durch Verlängerung der Tafel) die Abstandsregeln einzuhalten. Das Essen (Salat, Roastbeef und Bratkartoffeln) war für alle Teilnehmer umsonst und das erste Getränk am Tisch auch (dafür wurden bei jedem Dienstagtermin von den Teilnehmern 2 € eingezahlt).

Karsten hielt eine kurze Ansprache zur Zahl der Termine, dem Wetter und den beiden eifrigsten Teilnehmern (dieses Jahr Karl Dieter Opp und Jürgen Weser), die beide eine Flasche Sekt erhielten! Danach überbrachte Jens Kuhlmann Grüße und eine Flasche Wein von der Abteilungsleitung mit Dank an Karsten und den Berichterstatter Theo Gollasch (der Karsten ab und zu zur Seite stand). Theo kündigte dann an, dass unsere Treffen, soweit das Wetter es weiter zulässt, trotz des Beginns der Hallensaison bis in den Oktober weitergehen werden!

Zum Abschluss möchte ich erwähnen, dass mehrere Teilnehmer bereits über 80 Jahre alt sind (u.a. auch Karl Dieter und Jürgen) und dass ich mich sehr gefreut habe, an diesem Tag auch Claus Rang dabei zu haben (der nun schon leider vergeblich über zwei Jahre auf Besserung und auf Rückkehr auf den Platz wartet).

Theo Gollasch

weniger…

• Preisskat der FTV-Tennisabteilung am 19. Januar 2020

Mein Tennisfreund Jens Kuhlmann  hatte zum Skatturnier der Tennisabteilung eingeladen.Gerne sind wir dieser Einladung gefolgt! So trafen sich am Sonntagmorgen (19. Januar) 22 Männer und 3 Frauen zum Turnier bei Fabio Stocci im Restaurant „Ciao“ am Tegelweg. Mit Werner Dabbert und dem Berichterstatter Theo Gollasch waren die Helfer rechtzeitig vor Ort. 15 € mussten die Teilnehmer bezahlen und hatten damit aber nicht nur Anrecht auf einen Preis, sondern auch auf die leckere Gulaschsuppe von Fabio in der Mittagspause.

An 4 Vierer- und 3 Dreiertischen starteten wir kurz vor 11 Uhr das Turnier für den Teil 1 (7 Runden). Die Sitzplätze wurden dazu ausgelost und die Spielpunkte wurden nach den Regeln des Deutschen Skatbundes in die Tischlisten eingetragen (jedes Gewinnspiel bringt 50 P für den Spieler und jedes Verlustspiel 30 P für die Gegner- dazu kommen die üblichen Punkte für den Spieler z.B. +24 P für „Kreutz einfach“ gewonnen oder – 48 P, falls das Kreutzspiel verloren ging).

Nach knapp 2 Stunden waren alle Tische fertig und es gab die Gulaschsuppe und genügend Gesprächsstoff aus den vergangenen Runden.

… mehr

Die Auswertung ergab, dass mit Werner Dabbert 899 P, Lothar Mekelburg 833 P, Hannes Behnke 828 P drei Spieler schon weit enteilt waren. Am letzten Tisch (zum Teil 2 wurden alle in der Reihenfolge ihrer Ergebnisse an die Tische geschickt) gab es 107 , 187 und 237 P.

Die Gulaschsuppe hat uns sehr geschmeckt und dann las ich die neue Sitzverteilung vor. Als häufiger Finalist der letzten Jahre durfte ich aber nur an den letzten Tisch (237 P). Mein Blick auf den reich gedeckten Prämientisch ging etwas wehmütig zu den letzten Preisen.

Im letzten Jahr kam aber vom ersten Tisch nur einer auf das „Treppchen“. Wie würde es dieses Jahr ausgehen ?? Gegen 15 Uhr trafen die letzten Ergebnisse bei der Turnierleitung ein und tatsächlich kam nur Lothar vom 1. Tisch auf einen Medaillenplatz, aber da für war es dann auch der 1. Platz !! Herzlichen Glückwunsch Lothar (833 P + 838 P = 1671 P). Das ist auch im Skat – Vereinssport ein ausgezeichneter Wert ! An dieser Stelle sei angemerkt dass auch der FTV eine Skat – Sparte hat, die eine Mannschaft für Wettkämpfe stellt ! Joachim Debus schaffte mit 1138 P im 2. Durchgang den Riesensprung vom 18. Platz auf den 2. Platz und zum ersten Mal holte eine Dame eine Medaille: Annette Rosenbrook holte sich Platz 3 (dazu reichte ein 7. Platz im Teil 1 und ein 5. Platz im Teil 2, gesamt 1441 P) !

Meine sensationellen 1185 P im Teil 2 ermöglichten immerhin noch den Zugriff auf die zweite Ente (plus zwei Flaschen Wein). Die beiden ersten Preise waren Grünkohl mit viel Fleisch und Wein und die andere Ente holte sich Annette.

Nachdem alle ihren Preis vom Tisch geholt hatten (u.a. auch Essensgutscheine bei Fabio), konnten einige sogar noch einmal zugreifen. Das alles verdankten wir insbesondere den Sponsoren (Discoteam www.DJrent.de, Fabio Stocci, Michi Braubach, Claus Rang, Werner Dabbert und Christa Kuhlmann ) und dem großen Einsatz von Jens !

Mein Dank ging zum Abschluss an Jens und meine Bitte an alle anderen „Auf ein Neues im nächsten Jahr“. Dem haben die Anwesenden gerne zugestimmt !

Theo Gollasch

weniger…

• Einweihungsfeier für das 'Logistik-Lager' (28.12.2019)

Zum Jahresabschluss hatte unser Vereinswirt Fabio Stocchi die Tennismitglieder am Sonnabend, den 28.12.2019 um 18 Uhr zur Einweihung des neuen sog. 'Logistik-Lagers' eingeladen, welches sich auf dem Hof hinter dem Clubhaus in der Nähe der Außentür zum Hallen-Vorraum befindet.
Die Bekanntmachung zu diesem Event war durch Stelltafel im Gaststätten-Vorraum, mündliche Ansprache und E-Mail an die Mannschaftsführer und Mitglieder erfolgt. Bei kaltem Wetter - zum Glück ohne Regen - begann dann die kleine Feier mit der Besichtigung des neuen 15 qm großen Gerätelagers der Tennisabteilung. Dabei konnten der Bauherr, die  Abteilungsleitung Tennis des FTV,  mit den anderen  Teilnehmern das gelungene Bauwerk unseres 'Baumeisters Fabio' bewundern und sich von der soliden Bauweise des Lagers überzeugen. Dort kann ab jetzt unser mobiles, großes Steckgerüst für die Wartung und Reparatur der Hallenheizung und Lüftung sowie der Beleuchtung in direkter Nähe zum Ort der geplanten Verwendung gelagert werden.

… mehr

Darüber hinaus haben hier noch weitere Gerätschaften ein neues 'Zuhause' gefunden, die auch im Zusammenhang mit den zuvor genannten Arbeiten stehen.

Anschließend an die Begehung konnten sich die Einweihungsteilnehmer (siehe Foto) an den von Fabio bereitgestellten umfangreichen warmen und kalten Platten, dem köstlichen Glühwein und anderen Getränken von der Hausbesichtigung 'erholen'.

Fazit: Es war eine gelungene Veranstaltung zum Jahresabschluss, die jedoch eine größere Beteiligung verdient gehabt hätte.

Vielen Dank unserem Wirt und Baumeister Fabio Stocchi !

Jens Kuhlmann

weniger…

• 1979 – 2019 .... 40 Jahre Freundschaft

Die begeisterte Wanderfamilie Rolf und Marion Busse mit ihren Kindern Stefan und Christina hatte eine großartige Idee. Im September 1979 luden sie einige Tennisfreunde zum Ausflug zur Alsterquelle ein. Das war der Startschuss zu einem jährlichen Wandertag mit herrlichen Zielen in und um Hamburg, aber auch in Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

Anfangs waren wir zwischen 25 und 35 Personen, wobei auch etliche wanderfreudige Kinder und sogar Enkelkinder dabei waren, die besonders gern mitkamen, weil zum Schluss einer Tour immer ein Fußballspiel mit den Vätern angepfiffen wurde. Eine weitere Verlockung war, dass Gudrun ab 1983 einen Rucksack voller Süßigkeiten aus ihrer Schokoladenfirma Nestlé spendierte.

… mehr

Für das leibliche Wohl sorgten alle Teilnehmer. Bis zum Jahre 2007 brachten alle viele Köstlichkeiten für ein Picknick mit, und der Boden wurde festlich – natürlich mit Tischdecke – zu einem reichhaltigen Büfett hergerichtet. Besonders beliebt und daher schnell verputzt war das Sauerfleisch von Heike Mielcke.


2007 Picknick noch zünftig auf dem Fussboden

Da wir inzwischen alle in die Jahre gekommen waren und nicht mehr so gern auf der Erde rumkrabbeln wollten – zumal das Aufstehen und das sich wieder Hinsetzen ein wenig schwer fielen, beschlossen wir nach diesem Ausflug, zukünftig unsere Autos um 11.00 Uhr auf dem jeweiligen Parkplatz abzustellen, dann ca. 2 Stunden zu wandern und gegen 13.00 Uhr in einem Gasthaus einzukehren und danach zu den Autos zurückzuwandern, wo im Kofferraum Kaffee und Kuchen auf uns warteten. Oft waren Tisch und Bänke vorhanden. Vorsichtshalber hatten wir Klappstühle dabei.

Von den insgesamt 43 Wanderungen sind nur zwei, und zwar in den Jahren 2013 und 2018 ausgefallen.

Petrus war uns fast immer wohlgesonnen. Nur im September 1984 mussten wir wegen strömenden Regens unser Picknick in das Gemeindehaus Pillauer Straße verlegen. Für die Kinder hatten wir ausreichend Gesellschaftsspiele mit. Nachdem am Nachmittag das Wetter endlich freundlicher wurde, konnten wir wenigstens noch einen Spaziergang in Wohldorf machen.

Für den 3. September 2006 hatte Marion zum Glück eine Einkehr "Zur alten Ziegelei" in Mölln, einem historischen Ausflugsziel, vorgesehen; denn ausgerechnet an diesem Tag hat es geschüttet wie aus Kübeln. Die angepriesenen größten Windbeutel Norddeutschlands entschädigten uns für das schlechte Wetter.


Die Wanderfreunde 2009 ...

Zu den ganz besonderen Höhepunkten zählten folgende Wanderungen:

- Im Juni 1987 nach Büchen an die ehemalige DDR-Grenze, wo wir von unseren Grenzern anschaulichen Geschichtsunterricht erhielten. Beide Seiten beäugten sich durch große Feldstecher. Wer hätte damals gedacht, dass diese Grenze etwas mehr als zwei Jahre später für immer geöffnet wird!

- Im Juni 1991 eine Bootsfahrt auf der Wakenitz von Lübeck nach Rothenhusen am Ratzeburger See.

- Im Juli 1993 ging es in Richtung Lüneburg nach Göhrde. Werner Martens hatte uns zu einem besonderen Picknick eingeladen, und zwar zu "Gordon blöh" (kennen alle, nicht wahr?). 18 Teilnehmer hatten zugesagt und freuten sich auf die von Werner frisch zubereitete Köstlichkeit vom Grill.

- Für den 28. Mai 1994 hatte Marion sich anlässlich ihres 50. Geburtstages etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie lud uns ein, nach einer zweistündigen Wanderung am Grillplatz Einemhof bei Radbruch in der Lüneburger Heide mit vielen Leckereien vom Grill und Getränken auf ihren Geburtstag anzustoßen. Als Überraschung trat der berühmte Entertainer Jochen Wiegand auf und erfreute uns mit amüsanten Liedern auf Hoch- und Plattdeutsch auf seiner Gitarre.


.. und die Wanderfreunde 2015

Egal wohin, alle Ziele bargen Schönheiten und Überraschungen. Manche Orte haben uns so gut gefallen, dass wir sie sogar ein zweites Mal angesteuert haben. Na ja, 40 Jahre …

Besonders freuen kann sich unsere Organisatorin Marion, dass  inzwischen auch einige Tennisfreunde nur zum gemeinsamen Mittagessen und Kaffeetrinken kommen, da sie nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind, aber die gemütliche und fröhliche Runde nicht missen möchten.

Deshalb sagen wir von ganzem Herzen: Vielen Dank, liebe Marion und lieber Rolf, für eure liebevolle und umsichtige Ausarbeitung unserer jährlichen Wandertouren.

Wir sind glücklich, dass wir dabei sein dürfen!

Gudrun Nurrek-Baade

weniger…

• Tennis Saison-Abschluss: Damenwahl beim Doppel-Turnier (3.10.2019)

Am Tag der Deutschen Einheit versammelten sich 20 gut gelaunte Damen, um noch einmal auf Asche ein Doppel-Turnier zu spielen. Quasi als Abschluss der Sommer-Saison 2019. Dabei waren die Aussichten für diesen spät gewählten Termin alles andere als rosig.

Vier Tage zuvor schüttete es jeden Tag, teilweise ohne Unterlass. Nur wer dem Wettergott und der Wetter-App Glauben schenkte, konnte hoffen, denn für den 3. Oktober war Sonnenschein prophezeit.

Und wir hatten Glück! Zwar war es etwas frisch, aber es konnten fünf Doppel á drei Runden mit je verschiedenen Paarungen gespielt werden. Wie immer stand das Motto „Dabei sein ist alles“ im Vordergrund. Tatsächlich trafen einige Teilnehmerinnen aufeinander, die sich noch nie auf der Anlage gesehen hatten, andere wiederum kannten sich gut – also eine ideale Mischung, um sich kennen zu lernen. Weiterhin wurden die Paarungen unter neutraler Aufsicht ausgelost.

… mehr

Interessierte Zuschauer gab es nicht nur auf der Terrasse. Die besten Plätze hatte eine Bussard-Familie gebucht, die das Turnier wortwörtlich aus der Vogelperspektive betrachtete und uns mit ihren lauten Schreien noch anzufeuern schienen.

Begleitet wurde das Ereignis von leckerem Kuchen, Hörnchen und Keksen und natürlich dem guten Kaffee vom Ristorante Ciao. Zum Ausklang saßen wir in fröhlicher Runde beisammen und jede Teilnehmerin konnte einen attraktiven Preis der Tombola mit nach Hause nehmen.

Unser besonderer Dank gilt dem Organisations-Team mit Eva Steinbiß und Marion Beckmann, den eifrigen Kuchen-Bäckerinnen, unserem Gastronom Fabio Stocchi, der uns trotz seiner Erkältung nicht im Stich gelassen hat und natürlich allen Teilnehmerinnen.

Dies war nun schon das zweite Doppel Turnier in dieser Art, und wer weiß, vielleicht wird ja eine Serie daraus…!

Catrin Drewes (06.10.2019)

weniger…

• Rückblick auf die 15. FarmsenOpen (26.6. - 6.6.2019)

Die 15. FarmsenOpen fanden vom 29. Juni bis 06. Juli 2019 statt. Bei sehr  gutem Wetter konnten wir am Sonnabend pünktlich um 9:00 Uhr mit dem Turnier beginnen. Am ersten Wochenende war unsere Anlage leider zu wenig ausgelastet. Der Grund  war in diesem Jahr sicherlich wieder die Überschneidung mit anderen Turnieren in Hamburg oder Schleswig-Holstein. Oder war es der von uns gewählte Termin?

Wir hatten in diesem Jahr mit 99 zahlenden Teilnnehmern und Teilnehmerinnen, die aus 42 verschiedenen Vereinen kamen: Das Einzugsgebiet ging von Rotenburg an der Wümme bis nach Molfsee bei Kiel. Insgesamt waren 22 weniger Teilnehmer als 2018 zu verzeichnen. Daher war die Gesamtsituation bei der Turnierdurchführung relativ entspannt.

… mehr

Die Bandbreite der Leistungsklassen reichte dieses Mal von LK 7 bis LK 23. Es war also punktemäßig für jeden 'etwas dabei zu holen ....'

Der Wettergott meinte es dazu noch sehr gut mit uns, sodass wir nicht in die bereits im Voraus für evtl. Regenwetter geplanten Tennishallen der Nachbarvereine ausweichen mussten.

Traditionell  fand Freitagabend die Players' Night statt. Höhepunkt war dabei die Verlosung der dankenswerterweise von Susanne und Jürgen Weiss der Firma Jürgen Weiss Immobilien gesponserten Reise für zwei Personen nach Teneriffa.  Die Reise hat diesmal zur Abwechslung ein FTV- Mitglied gewonnen: Michael Schröter ist der glückliche Gewinner.

Zu guter Letzt ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren, die zum einen im Vordergrund sichtbar waren und die zum anderen fast unsichtbar das Turnier im Hintergrund begleitet haben.

Bernhard

weniger…

• Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung 2019 (10.4.2019)

Am 10.04.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung statt. 79 Mitglieder*Innen hatten sich im Clubhaus Tegelweg eingefunden, um die Berichte der Abteilungsleitung zu hören und darüber zu diskutieren. Die wesentlichen Punkte waren:

1. Die Mitgliederentwicklung: Der Stand zum Vorjahr (363 Mitglieder) konnte nicht ganz gehalten werden. Zum Stichtag 10.04.liegen wir bei 330 Mitgliedern. (244 Erwachsene und 86 Jugendliche)

Diese Zahlen haben sich in den letzten Wochen positiv nach oben entwickelt, sodass wir uns wieder in Richtung 350 Mitglieder bewegen. Mitgliederwerbung wird weiterhin aktiv betrieben.

… mehr

2. Bauliche Aktivitäten: Nach den sehr umfangreichen baulichen Aktivitäten 2017 konnten wir im vergangenen Jahr wieder in einigermaßen normales „ Fahrwasser“ zurückkehren. Trotzdem gab es noch genug zu tun.

Wir haben u.a:

  • Die Zaunanlage im Parkplatzbereich erweitert, um die Müllablagerungen in diesem Bereich zu verhindern, was scheinbar auch gelungen ist. 
  • Im Außenbereich eine Kameraanlage installiert um Einbrüchen und Wandalismus vorzubeugen.
  • Für die Brunnenanlage einen neuen Kompressor beschafft.
  • Die Plätze 3+4 grundsaniert.

3. Jugendbereich: Die Jugendversammlung fand am 02.04.2019 statt. Sie war sehr gut besucht. Eileen Herout wurde zur Jugendwartin gewählt. Damit hat die 3-jährige kommissarische Ausübung ein Ende gefunden.

4. Sportbereich:

4.1 Jugend: Für die Medenspiele waren 6 Mannschaften gemeldet, die erneut gute Ergebnisse erzielten. So beendeten die Juniorinnen U14 und U16/18 sowie die Junioren U16/18 als Gruppensieger die Saison.

An dieser Stelle sei noch mal besonders den Paten gedankt, die die Jugendlichen bei den Heinspielen betreuen.

Ein weiterer Dank geht an Ali für die gute Jugendarbeit.

4.2 Senioren und Aktive: Im Sommer 2018 waren wir mit 16 Mannschaften bei den Medenspielen vertreten. Die Damen 30 und die Herren 65 beendeten die Saison als Gruppenerste. Die Damen 60 haben sich für die Sommersaison einen Platz in der Nordliga erkämpft. Herzlichen Glückwunsch.

Von Mai bis September fanden jeweils donnerstags der JE-KA-MI -Abend und das Einsteiger-Treffen statt. Eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen und um Spielverabredungen zu treffen. Auch in der Sommersaison 2019 sollen diese Veranstaltungen fortgeführt werden. Wie gesagt, eine gute Gelegenheit für unsere Neu-Farmsener, die Alt-Farmsener kennenzulernen.

Weiter Aktivitäten waren die Weber-Doppelrunde (Damen) und die Alberti-Doppelrunde (Herren).

Die 14. FarmsenOpen fanden vom 11. - 18.08.2018 statt. Wieder hervorragend organisiert von Bernhard Ludewig und seinem Team (Karin Schröter, Bärbel Ludewig, Alfred Langer, Peter Euler und Holger Franke)
Die Vorbereitungen für die 15. FarmsenOpen laufen.

Für die Wintersaison 2018/2019 wurden 9 Mannschaften gemeldet. Den Aufstieg in die Oberliga erkämpften sich die Damen 50 2. Mannschaft und die Herren 60.

5. Finanzen: Die vorläufige Jahresabrechnung 2018 ist allen Mitgliedern zugegangen. Sie wurde durch den Kassenwart eingehend erläutert.  Den Einnahmen von 326.772 € stehen Ausgaben von 199.734 € gegenüber. Somit ergibt sich ein vorläufiger Jahresüberschuss von 127.037,00 €. Nach Abzug der Unterdeckung  von 111.019,00 € aus dem Vorjahr ergibt sich ein Überschuss von 16.018,00 €.

Aktuell haben wir insgesamt 26550,00 € zinslose Darlehen vom HSB und ein Darlehen von der HASPA in Höhe von 90.000,00 €, das mit Zinsen und Tilgung bedient werden muss.

Der Haushaltsplan 2019 ist allen Mitgliedern zugegangen. Er wurde vom Kassenwart eingehend erläutert. Den Einnahmen von 161.743,00 € stehen Ausgaben von 174.700,00 € gegenüber. Die vorläufige Unterdeckung wird durch den Überschuß im Vorjahr ausgeglichen.

Der Haushaltsplan 2019 wurde einstimmig angenommen.

6. Personelles: Gerd Scholz wurde als Abteilungsleiter wiedergewählt. Eileen Herout gibt das Amt der Sportwartin ab. Sie wird der Abteilungsleitung weiterhin als Jugendwartin (siehe Punkt 3) angehören. Auch hier noch mal ein herzliches Dankeschön an Eileen für die Ausübung der Doppelfunktion in den letzten 3 Jahren.

Für das Amt des Sportwartes hat sich dankenswerter weise Bernhard Ludewig zur Wahl gestellt. Er wurde einstimmig gewählt.

Wolfgang Wendel scheidet als Kassenprüfer aus. Als sein Nachfolger wurde Werner Dabbert gewählt.

Allen neu gewählten einen Glückwunsch und ein Dankeschön für die Bereitschaft zur Mitarbeit.

Bilder von der Jahreshauptversammlung

weniger…

• Preisskat der FTV-Tennisabteilung am 20. Januar 2019

„Turnierchef“ Jens Kuhlmann hatte wieder einmal erfolgreich die Werbetrommel gerührt und viele mögliche Teilnehmer persönlich angesprochen und tatsächlich: Mit 32 Teilnehmer haben wir in diesem Jahr einen neuen Rekord aufgestellt ! Danke lieber Jens und Glückwünsche zum Rekord.

Das Turnier natürlich wieder im Tegelweg 91 bei Fabio Stocchi !

Super, dass auch drei Damen (Annette, Marion und Susanne) mit-spielten und dass wir mit der Zahl 32 auch genau acht Vierertische zur Auslosung parat hatten.

… mehr

Um 10.30 Uhr sollte der Startschuss erfolgen und fast pünktlich eröffnete Jens das Turnier mit einigen launigen Worten. Berichterstatter Theo ergänzte noch einige Regeln und stellte den Turnierablauf vor (7 Runden nach der Auslosung und 8 Runden nach den Ergebnissen der 7 Runden gesetzt). Jedes gewonnene Spiel erhält 50 Bonuspunkte, Kontra und Re gibt es nicht und bei verlorenen  Spielen (zählen doppelt) werden zusätzlich 50 Punkte abgezogen und die anderen drei Spieler erhalten 30 Bonuspunkte (entsprechend den Regeln des Deutschen Skatverbandes).

Aus meiner langjährigen Vereinspraxis lässt sich berichten, dass man neben dem Kartenglück und dem Spielverständnis vor allem viele gewinnbare Spiele braucht, denn die verlorenen Spiele lassen sich nur schwer aufholen.

Zur Mittagspause (nach den 7 Runden) servierte Fabio dann wieder die gewohnt leckere Gulaschsuppe. Sie war im Startpreis von 15 € (wieder mal kassiert von Werner Dabbert enthalten). Während der Pause schaffte es Jens, den „Gabentisch“ auszustatten und die „Erfolgreichen“ aus der Vorrunde konnten schon mal die Blicke schweifen lassen.

Vorne am Tisch 1 saßen nach der Pause Niels Wolf (932 P), Hartwig Bey (915 P), Claus Rang (894 P) und Manni Kauffeld (831 P). Am  letzten Tisch waren es nach der Vorrunde nur 184 P, 77 P, 2 P und minus 114 P. Hier saßen die Kandidaten für den „Sonderpreis“.  Im letzten Jahr passierte dabei das Unglaubliche: Rüdiger Schoth kam mit 1515 P aus der Finalrunde noch vom 15. Platz auf über 1800 P und Platz 1 !! 

Los ging es nun also und ich kann berichten, dass nur einer der oben genannten „Top 4“ in der Gesamtwertung unter die ersten 3 kam !! Immerhin belegten Niels (Glückwunsch !), Claus und Hartwig noch Platz 3 und 4 und 5.

Unser sonst oft erfolgreicher „Kassenwart“ scheiterte (vom Platz 8 kommend) trotz guter Karten an einem verlorenen Grand ohne 3. Berichterstatter Theo Gollasch (Startplatz 11) sah sich nach 1131 P und insgesamt 1705 P schon ganz oben auf dem Treppchen, da zog Rolf Laatz vom 14. Platz noch auf die 1 mit 1720 P  !! Da blieb mir nur noch das „herzlichen Glückwunsch Rolf“!

Die Siegerehrung kam dann gegen 16 Uhr und natürlich das Siegerfoto (und ein paar mehr Fotos) mit dem Turnierleiter in Front ! Marion erhielt eine Flasche Shampus als „Verdienten Sonderpreis“ und auch alle anderen Teilnehmer sahen recht zufrieden aus. Dank unserer Sponsoren

Claus Rang, Jens Kuhlmann, Michi Braubach (Fa. M`s RACKET-SERVICE), Stefan Schünemann (Fa. DJRENT), Werner Dabbert und Fabio Stocchi kamen alle 32 Teilnehmer zu einem Preis.

Theo dankte Jens im Namen aller Teilnehmer für sein herausragendes Engagement und er sprach den Wunsch aus: „Seid nächstes Mal wieder dabei“ ! Außerdem erwähnte er noch , dass Annette Rosenbrock mit Platz 13 als beste Dame erfolgreich gespielt hat und, dass die „Freitagsrunde“ von Jens mit u.a. Rolf, Theo und Hartwig wieder besonders erfolgreich war !

Theo Gollasch

weniger…

• Senioren-Clubmeisterschaften 2018 (Juli und August 2018)

Im Juli und August fanden an drei Wochenenden die Clubmeisterschaften statt.

Diese begannen am 12. Juli 2018 mit den Einzel-Clubmeisterschaften. Genauer gesagt, nur mit denen der Herren! Wegen mangelnder Meldungen bei den Damen kam hier leider keine einzige Konkurrenz zustande. Bei den Herren gab es dann aber doch insgesamt acht Anmeldungen, und so konnten zwei Gruppen mit je vier Spielern ausgelost werden. Den Gruppensieg in der Gruppe 1 erkämpfte sich unser Abteilungsleiter Gerhard Scholz. ... mehr

In der Gruppe 2 konnte Joachim Gösch alle drei Gruppenspiele für sich entscheiden. Damit hieß am 18. Juli 2018 die Endspielpaarung Gerhard Scholz gegen Joachim Gösch. Wie auch schon in der Gruppenphase zeigte Gerhard Scholz sein großes Kämpferherz. Aber wie das im Tennis nun einmal so ist, gewinnt man nur dann das Match, wenn man den Ball zum Schluss einmal mehr über das Netz bringt als der Gegenspieler. Auch im Endspiel schaffte das letztendlich nur einer von den Beiden, und das war Joachim Gösch. Damit ist Joachim Herren-Clubmeister 2018. Glückwunsch!

Für die Doppel-Clubmeisterschaften vom 3. bis 5. August 2018 kam wegen mangelnder Anmeldungen wieder keine Damen-Konkurrenz zustande. Bei den Herren hingegen meldeten sich 8 Paarungen und es war sehr erfreulich, dass sich mit Torben Heitmann auch einer unserer Jugendlichen für diesen Wettkampf anmeldete. Um alle Teilnehmer so viele Spiele wie möglich bestreiten zu lassen, wurden auch hier wieder zwei Gruppen zu je vier Doppelpaarungen ausgelost. Mit je drei gewonnen Matches errangen Torben und Stefan Heitmann den Gruppensieg in Gruppe 1. Die Endspielgegner in der anderen Gruppe wurden mit Rolf Giersberg und Helmuth Sevecke ermittelt. Das Finale zwischen den beiden Paarungen konnten dann Torben und Stefan Heitmann für sich entscheiden und sind damit Doppel-Clubmeister 2018. Glückwunsch!

Die Mixed-Clubmeisterschaften fanden vom 24. bis 26. August 2018 statt. Dafür hatten sich immerhin 13 Paarungen gemeldet, für manche ist das ja sogar eine Glückszahl: aber ..... für dieses Sommerwochenende war es völlig ungewöhnlich, dass es am Sonnabend so viel regnete, dass auf den Außenplätzen keinerlei Spiele absolviert werden konnten! Es gelang jedoch, durch zwei spontane Spielverlegungen in unsere Tennishalle und durch die 'Inanspruchnahme' der guten Kondition aller Spieler*Innen, am Sonntagnachmittag das Endspiel stattfinden zu lassen. Dieses wurde zwischen den Paarungen Melanie Weber  und Torsten Simon sowie Eileen Herout und Frank Fengler ausgetragen. Nach je einem gewonnenen Satz für beide Paare wurde das Spiel im Match-Tiebreak 10:6 von den neuen Mixed-Clubmeistern Eileen Herout und Frank Fengler gewonnen. Glückwunsch!

An dieser Stelle noch einmal gemeinsam herzliche Glückwünsche an alle Clubmeister und vielen Dank für das Mitmachen an alle Teilnehmer*Innen. Diesen gebührt ebenfalls große Anerkennung für die auf dem Platz gezeigte sportliche Fairness. Bei den Zuschauern möchte ich mich für das rege Interesse und dafür bedanken, dass sie wirklich so lange vor Ort durchgehalten haben, bis alle Spiele beendet waren.

Eure Sportwartin Eileen Herout sagt herzlichen Dank für das liebevolle arrangierte Geschenk und wünscht Euch allen eine erfolgreiche Wintersaison.

weniger…

• Rückblick auf die 14. FarmsenOpen (11.- 18.8.2018)

Bernhard Ludewig schmunzelt: "Zum Schluss sind die Anmeldezahlen regelrecht in die Höhe geschossen!" Der Turnierdirektor der FarmsenOpen ergänzt: "Obwohl es lange nicht danach aussah und die Pessimisten unter uns bereits die Turnierabsage wegen der sehr zögerlich zunehmenden Zahl  der Teilnehmer*Innen in Betracht zogen!"

Die Bedenken waren nämlich groß, dass nach der Absage der FarmsenOpen 2017 wegen des für unsere Anlage katastrophalen Blitzeinschlags bei den potentiellen Turnierteilnehmer*Innen das Motto gelten könnte: "Einmal ausgefallen, für immer ausgefallen!".  Aber soweit ist es dann zum Glück nicht gekommen. Die Optimisten in der Abteilungsleitung haben mit ihrer Entscheidung recht behalten, eine evtl. Absage des Turniers zeitlich so weit nach hinten zu verschieben, dass die Chance, das Turnier trotzdem durchführen zu können, nicht leichtfertig vertan wurde.

Und siehe da: die letzten 14 Tage haben es dann tatsächlich gebracht: in diesem Zeitraum sind mehr Anmeldungen eingegangen als in den vorangegangenen Monaten zusammen.
Daraufhin fanden die FarmsenOpen 2018 vom 11. bis 18. August mit 120 Teilnehmer*Innen statt!

… mehr

Weil Petrus uns im wahrsten Sinne des Wortes himmlisches Wetter bescherte, hat es im Turnierverlauf keine witterungsbedingten Verschiebungen von Spielansetzungen gegeben. Dass es Mitte August abends schon mal etwas eher dunkel werden kann und das Match erst am nächsten Tag beendet wurde, kann man Petrus nun wirklich nicht in die Schuhe schieben!

Auch die Anzahl der Spiele, die aus irgendwelchen Gründen in unsere Tennishalle verlegt werden mussten, hielten sich in engen Grenzen: es waren genau NULL.

Es herrschte also auf den Plätzen in sportlicher und auf der Terrasse in stimmungsmäßiger Hinsicht eitel Sonnenschein. Und auch unser Gastwirt Fabio Stocchi vom 'Ciao' meinte: "Alles paletti!"

Nur im Turnierbüro zogen manchmal dunkle Wolken auf, denn die Menge und die Ansagen der terminlichen Einschränkungen der Teilnehmer*Innen waren nicht so sehr himmlischer, sondern ziemlich irdischer Natur und verdüsterten kurzzeitig die Stimmung. Man lernt als Veranstalter schnell, dass die Zusage zu einem siebentägigen Turnier nicht gleichbedeutend damit ist, in dieser Woche aufgrund der vorliegenden Spielpläne auch über die Matches der Teilnehmer*Innen zu den vorgesehenen Spielzeiten frei verfügen zu können. Es ist erstaunlich, wie viele Einladungen zu 70. oder 80. Geburtstagen kurzfristig wie aus dem Nichts auftauchen oder welch stattliche Zahl von Meden-Nachholspielen vom Verband genau am ersten Turnierwochenende angesetzt werden.

Diese Termineinschränkungen sind deutlich schwieriger in einen Spielplan umzusetzen als die Einschränkungen, die der Turnierleitung bereits bei der Online-Turnieranmeldung zur Kenntnis gebracht werden. Diese sind manchmal allerdings auch nicht ganz ohne, wie die beiden folgenden Bemerkungen beispielhaft zeigen sollen:
A)  Am 11.8. kann ich nur vormittags spielen, am 12.8. habe ich Punktspiel. Am 13.-16.8. kann ich ab 17:00 spielen, falls möglich gerne auch später. Am 17.8. kann ich nur zwischen 15 und 18 Uhr spielen, am 18.8. möglichst nicht. Aber wenn doch, dann nur vormittags.
B)  Hallo, ich kann ab dem 12.08. spielen, bin jedoch voll berufstätig und kann am 13.8./14.08. ab 18:00 Uhr. Am 15.8. kann ich ganztags, am 16.08. leider garnicht. Am 17.08. erst ab 19 Uhr und am 18.+19.8. ganztags.

Aber auch diese terminlichen und logistischen Herausforderungen, die Resourcen an Tennisplätzen und verfügbarer Spielzeit zu koordinieren, wurden vom Turnierdirektor und unserer Sportwartin Eileen Herout gemeistert, auch wenn es dann manchmal schon auf Mitternacht zuging ...

Die ganze Woche war somit vollgepackt mit interessanten Matches aus Haupt- und Nebenrunde, bevor am Freitag 'als Vorbereitung auf die Endspiele' die Player's Night stattfand: wieder mal schönes Wetter, wieder mal ein lauer Sommerabend. Im Bewusstsein dessen, dass das Turnier einfach gut gelaufen ist und viel Spaß gemacht hat - auch wenn die eine Hälfte der Teilnehmer*Innen naturgemäß "nur" in der Nebenrunde reüssieren konnten -, haben wohl alle Anwesenden den Abend ausgiebig genossen.
Hervorzuheben ist dabei das tolle Buffet, das uns wieder von Fabio Stocchi und seinem Team  geboten wurde. Das Buffet fand dieses Mal nicht 'Outdoor' sondern 'Indoor' statt, wobei die Richtung des 'Auf-den-Teller-Füllens' als Einbahnstraße ausgebildet war. Eine gute Idee, die berühmte 'Schlacht am Kalten Buffet' zu vermeiden. Allerdings nur, wenn man die Innensitzplätze nicht benötigt, aber das war in diesem tollen Sommer ja kein Problem!

Auch die obligatorische Tombola mit Gewinnchancen für Tennisschläger, -schuhe und -kleidung fand wieder statt, allerdings nicht in der klassischen Tombola-Ausführung mit Vorweg-Losverkauf, um keine Doppel- und Dreifachgewinne zu ermöglichen. Stattdessen wurden Gewinn-Nummern aus einer separaten Lostrommel gezogen. Gewonnen hatte der-/diejenige der anwesenden Teilnehmer*Innen, dessen/deren Nummer auf der Turnier-Teilnahmekarte mit der Losnummer übereinstimmte. Bernhard Ludewig schmunzelt schon wieder. Soviel Schmunzeln ist sonst gar nicht seine Art, aber er meint dazu: "Mit dieser kleinen Änderung am Ablauf konnten wir erreichen, dass viele Anwesende ihren Spaß hatten und nicht nur einige wenige viel Spaß." Ein echter Philosoph eben.

An dieser Stelle seien die inzwischen schon traditionellen Sponsoren der Tombola genannt:
Vielen Dank an unseren 'Tennis-Shopper' Michi Braubach und unseren Cheftrainer Ali Farokhnia!

Ein Highlight der Player's Night war die musikalische Unterstützung durch die neu gegründete 'FarmsenOpen Band', deren spontaner Einsatz vom FTV-Tennis- und Bandmitglied Matthias Strutz initiiert und organisiert wurde.

Und noch eine 'Kleinigkeit' wurde verlost, wieder mal dank großzügigsten Sponsorings:
Eine vierzehntägige Teneriffareise einschl. Flug und Unterkunft im Ferienhaus für zwei Personen.
Sponsor für diesen außergewöhnlichen Gewinn ist das Ehepaar Jürgen und Susanne Weiss von der Firma Jürgen Weiss Immobilien, dem wir damit wieder sehr zu Dank verpflichtet sind.
Die Verlosung fand nach demselben Modus statt wie zuvor, nämlich mit Lostrommel und Teilnahme-Nummer. Wieder waren nur alle persönlich Anwesenden gewinnberechtigt (und auch diejenigen, die bei der Tombola bereits abgeräumt hatten!)
Glückliche Gewinnerin war diesmal eine junge Teilnehmerin, die es kaum glauben konnte, den Hauptgewinn 'gezogen' zu haben. Wir werden sie bitten, uns zu gegebener Zeit über ihre Reise zu berichten.

Unser Mitglied der Tennisabteilung Jens Kuhlmann, der Gewinner der Reise im Jahr 2017, die im Rahmen der 'Kugelblitz-Party' verlost wurde, hat seine Erfahrungen im Urlaub auf Teneriffa in einem Bericht niedergelegt.

Die Player's Night wurde dann noch bis zum Ende mit flotter Musik der FarmsenOpen Band aufgemischt, wobei die Bandmitglieder Matthias Strutz und 'Jimi' Benjamin Hendrix unermüdlich in alle verfügbaren Saiten und Tasten griffen.

Die am nächsten Tag folgenden Endspiele waren der sportliche Höhepunkt der Turnierwoche, auf den sieben Tage lang hingearbeitet wurde, sei es mit LK-Antrieb oder einfach aus Spaß an der Freude: "ALLE wollen Sieger werden und gaben dafür ALLES!"

Dieses Motto galt aber nicht nur für die sportlichen Akteure, sondern ebenso für das gesamte Turnierteam, welches jederzeit und in allen Belangen für einen reibungslosen Ablauf sorgte:
Bernhard Ludewig, Sportwartin Eileen Herout, Karin Schröter, Alfred Langer, Peter Euler und last but not least Bärbel Ludewig.

Nächstes Jahr finden die FarmsenOpen 2019 vom 29. Juni bis 6. Juli statt. Damit es im Vorwege dazu nicht wieder zu einer 'Zitterpartie' kommt: Liebe Tennis-FTV ler, meldet Euch zum Turnier doch bitte alle rechtzeitig ab April 2019 auf 'mybigpoint' an. Ihr seid dann sozusagen das Fundament, auf dem das ganze Turnier steht!

Dann erleben wir es vielleicht wieder mal, dass Bernhard schmunzelt: "Bei 220 Anmeldungen kam ich dann doch leicht ins Grübeln ...."

 Holger Francke

weniger…

• Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ 1. Mai 2018

Mal wieder stürmte und regnete es am 1. Mai, sodass wir unseren  Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“  in unsere Tennishalle verlegen mussten. Zum Glück hielt dieses Wetter ca. 10 Interessierte nicht davon ab, bei uns mal vorbei zuschauen.
Der aufgebaute Kinder-Übungsparcours war für die mitgekommenen Kinder die erste kleine „Challenge“,  deren bewältigung mit einem kleinen Preis belohnt wurde. Danach führten unsere Trainer Ali und Miro - wie immer mit viel Engagement und Leidenschaft - die Kleinen und Großen mit einem „Schnupper-Training“ in  die Geheimnisse des Tennisspiels  ein. 
Der Erfolg davon war, dass zwei Interessierte sogleich einen Mitgliedsantrag ausfüllten und nun aktive Mitglieder bei uns sind!

Mit diesem Erfolg im Rücken werden wir auch im nächsten Jahr am 1. Mai wieder an der Aktion „Deutschland spielt Tennis“ teilnehmen.

• Senioren-Saisoneröffnung 29. April 2018

Mit den besten Wünschen für  viel Erfolg und für genau so viel Spaß in der Sommersaison 2018 eröffnete der Stellv.  Vorsitzende unserer Tennisabteilung Erhard Lenuck am 29. April 2018 die Saison. Seinen Worten verlieh Erhard zusätzlichen Nachdruck mit einem von der Abteilungsleitung spendierten Freigetränk nach Wahl. Danke dafür!

Anschließend startete bei bestem Tenniswetter das traditionelle „Kuddel-Muddel-Turnier“ ("Schleifchen-Turnier") auf den rechtzeitig fertig gewordenen und von Fabio gut präparierten Tennisplätzen. 

Die 31 angetretenen Kuddel-Muddel-Spieler*Innen spielten jeweils fünf Runden Mixed-Doppel. Dabei sorgten die unterschiedlichen Zusammensetzungen für zum Teil ganz knapp entschiedene Spiele, aber vor allem für viel Spaß bei den Beteiligten. Den Tagessieg mit den meisten gewonnenen Spielen errang Eva Steinbiß.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt eure Sportwartin Eileen!!!

Kinder- und Jugend-Saisoneröffnung am 29. April 2018

• Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung 2018 (9.4.2018)

Am 9. April 2018 fand die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung statt. 61 Mitglieder hatten sich im Clubhaus Tegelweg eingefunden, um die Berichte der Abteilungsleitung zu hören und darüber zu diskutieren. Die wesentlichen Punkte waren:

1. Die Mitgliederentwicklung:  Hatten wir noch vor einem Jahr mit leichter Sorge in die Zukunft geschaut und  als mittelfristiges Ziel einen Mitgliederbestand von  350 angepeilt (aufgeteilt in 260 Erwachsene und 90 Jugendliche) haben wir dieses Ziel zur Jahreshauptversammlung bereits mit 363 Mitgliedern überschritten, die sich in 263 Erwachsene und 96 Jugendliche aufteilen.

… mehr

Dies ist neben unseren intensiven Werbungsaktivitäten insbesondere einem Zugang von über 50 Mitgliedern des Tennisclubs Hanseatic zuzuschreiben. Der Tennisclub Hanseatic war ein Club innerhalb der Tennisschule Witthöft am Eichenlohweg, der infolge anderer Nutzung des Geländes ihre Tennisheimat verloren hat. Erfreulicherweise hat sich eine größere Zahl der Mitglieder für den FTV als neue Wirkungsstätte entschieden.  Wir sind darüber  sehr erfreut und heißen diese, wie auch alle anderen Neumitglieder, herzlich willkommen und hoffen auf eine langjährige erfolgreiche sportliche Zukunft bei uns. Am 22.03.2018 konnten wir im Rahmen einer Infoveranstaltung über 50 der neuen Mitglieder detailliert über die Tennisabteilug und den Gesamtverein informieren.

2. Bauliche Aktivitäten:  Im vergangenen Jahr haben wir als wesentliche Vorhaben das Hallendach und die Heizungsanlage (ohne Halle) erneuert, sowie eine Solartherme installiert. Außerdem mussten wir infolge eines Blitzeinschlages die gesamte elektrische Anlage erneuern. Diese Kosten von über 80.000 € wurden glücklicherweise vollständig von unserer Versicherung übernommen. Bei der Abwicklung hat uns das Präsidium des Hauptvereins intensiv unterstützt. Dafür nochmal herzlichen Dank.
Die von uns zu finanzierenden Investitionen, das waren im Wesentlichen die Erneuerung des Hallendaches und der Heizung sowie der Solartherme, lagen bei ca. 250.000€ netto. Das war nur zu schaffen durch die Gewährung von erheblichen Zuschüssen in Höhe von ca. 183.000,00€ und zinslosen Darlehen von u.a. Hamburger Sportbund, Bezirksamt Wandsbek, Investitions-und Förderbank.
Die Vorbereitung und Abwicklung der baulichen Maßnahmen hat vor allem Jochen Breetz sehr intensiv -  auch unter erheblichen Zeitaufwand - hervorragend betreut. Dafür an dieser Stelle nochmal ein ganz besonderes Dankeschön.

3. Jugendbereich:  Die Jugendversammlung fand am 04.04.2018 statt. Wie unter dem Punkt Mitgliederentwicklung schon berichtet, haben wir z.Zt. 96 Jugendliche. Das ist eine sehr erfreuliche Zahl, die allerdings auch mit viel Arbeit verbunden ist.  Umso mehr muss es uns dieses Jahr gelingen, Eileen Herout von der Doppelbelastung Sportwartin/Jugendwartin zu entlasten und eine/einen Jugendwartin/Jugendwart zu finden. Vielleicht fühlt sich ja jemand aufgerufen. Es wäre schön!!

4. Sportbereich:  Im Sommer 2017 waren wir mit 13 Mannschaften bei den Medenspielen vertreten. Auch wenn keine Mannschaft einen Gruppensieg erreichen konnte, wurden doch gute Platzierungen erreicht. 4 Mannschaften wurden Gruppenzweite, 3 Mannschaften Gruppendritte, 2 Mannschaften Gruppenvierte. Leider haben 4 Mannschaften den Klassenerhalt nicht erreicht. Auf ein Neues in 2018!!
Von Mai bis September fanden jeweils donnerstags der JE-KA-MI -Abend und das Einsteiger-Treffen statt. Eine gute Gelegenheit zum kennenlernen und um Spielverabredungen zu treffen. Auch in der Sommersaison 2018 sollen diese Veranstaltungen fortgeführt werden. Wie gesagt, eine gute Gelegenheit für unsere Neu-Farmsener, die Alt-Farmsener kennenzulernen.
Weiter Aktivitäten waren die Weber-Doppelrunde (Damen) und die Alberti-Doppelrunde (Herren). Beim der Alberti-Runde nahmen wir mit 2 Mannschaften teil. Die Mannschaft Herren 70 Farmsen 1 errang hier den Gesamtsieg. Dazu herzlichen Glückwunsch.
Die 13. Farmsen Open musste 2017 leider abgesagt werden, da die durch den Blitzschlag geschädigte Infrastruktur eine Durchführung nicht zuließ.
Die 14. Farmsen Open sollen natürlich wieder stattfinden. Als Termin wurde der 11.08 - 18.08.2018 ausgewählt.

5. Finanzen:  Die vorläufige Jahresabrechnung 2017 ist allen Mitgliedern zugegangen. Sie wurde durch den Kassenwart eingehend erläutert.  Den Einnahmen von 263.065,00€ stehen Ausgaben von 373.518,00€ gegenüber. Somit ergibt sich eine vorläufige Unterdeckung von 110.380,00€. Die Unterdeckung hat Ihre Ursachen darin, dass beim Gesamtverein bereits eingegangene Zuschüsse von ca. 57.000,00 € noch nicht auf unser Konto übertragen wurden und außerdem ein Darlehn noch nicht in Anspruch genommen wurde.
Der allen Mitgliedern übersandte Haushaltsplan 2018 wurde vom Kassenwart eingehen erläutert. Den Einnahmen von 317.892,00€ stehen Ausgaben von 199.200,00€ gegenüber. Somit ergibt sich ein vorläufiger Jahresüberschuss von 118.692,00€, der zur Deckung der Altlasten aus 2017 verwendet wird.
Geplant ist für 2018 die Aufnahme eines Investitionskredites in Höhe von 90.000,00€. Zurzeit finden dazu Verhandlungen über Konditionen mit Kreditinstituten statt.
Der Haushalt 2018 wurde einstimmig angenommen.

6. Personelles:  Jochen Breetz, der das Amt des stellvertretenden Abteilungsleiters 4 Jahre erfolgreich ausgeübt hat, kandidierte nicht wieder. Ihm auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die in der Abteilungsleitung geleistete Arbeit. Als Kandidat für das Amt des stellvertretenden Abteilungsleiters konnte Erhard Lenuck gewonnen werden. Weitere Kandidaten gab es nicht. Erhard stellte sich kurz vor und wurde dann einstimmig zum stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt. Dazu herzlichen Glückwunsch.
Jens Kuhlmann wurde im Amt des Kassenwartes einstimmig bestätigt.
Jürgen Busch schied turnusmäßig als Kassenprüfer aus. Ihm herzlichen Dank für die geleistete Arbeit. Als sein Nachfolger wurde Wolfgang Wendel einstimmig gewählt. Auch ihm herzlichen Glückwunsch.

Bilder von der Jahreshauptversammlung

weniger…

• Preisskat der FTV-Tennisabteilung am 18. Februar 2018

Am Sonntag, den 18. Februar war es wieder soweit. In unserer Tennisgaststätte am Tegelweg eröffneten Turnierleiter Jens Kuhlmann und Gastwirt Fabio Stocchi den Preisskat mit launigen Worten und dem Hinweis auf die Rekordbeteiligung von 26 Teilnehmern.

Jens hatte schon im Dezember viele der potentiellen Teilnehmer persönlich angesprochen und die Werbeplakate des „Discoteams" plaziert.

Es wurden wieder 15 Runden an Vierer- und Dreiertischen gespielt. Davon 7 in der Vorrunde und 8 in der Finalrunde. Zur Vorrunde wurden die Teilnehmer ausgelost und an die 5 Vierertische und 2 Dreiertische verteilt.

… mehr

Nach ca. 2 Stunden war die Vorrunde beendet und die Teilnehmer bekamen von Fabios freundlichen Helferinnen einen großen Teller Gulaschsuppe serviert.

Anschließend wurden die Teilnehmer zur Finalrunde nach den Ergebnissen der Vorrunde gesetzt. Am Tisch 7 landeten so die 3 Spieler, die weniger als 200 Punkte holten und an Tisch 1 hatten die 4 Spieler schon über 900 Punkte erreicht. Diese 4 (Sascha, Eugen, Theo und Werner) waren nun zwar die Favoriten, aber sie mussten sich ja untereinander belauern und die Punkte abnehmen. Die Erfahrungen der letzten Jahre ließ erwarten, dass auch vom 2. oder 3. Tisch noch ein Gesamtsieg möglich war.

Sascha kam früh ins Straucheln, aber die anderen am Tisch 1 hatten auch in der Finalrunde gute Karten und schienen die ersten drei Plätze zu behalten. Erst im letzten Spiel entschied sich die Reihenfolge: Theo musste sein Kreuzspiel gewinnen, um 1. zu werden. Das gelang aber nicht und so landete er sogar noch hinter Nils (kam vom 3. Tisch) auf Platz 4.

Die Glückwünsche von Jens gingen dann an Eugen Schneider als Turniersieger (1864 P) !! Werner Dabbert (1809 P) wurde verdienter 2. und Niels Wolf (1679 P) wie erwähnt noch 3. Ein „Sonderpreis" bekam Heiko für seine 478 P. und ein Sonderlob bekam Marion (einzige Dame), die es noch in die vordere Hälfte der Rangliste geschafft hatte.

Da mit Werner Dabbert, Claus Rang, Fabio Stocchi, Jens Kuhlmann und Michi Braubach wieder 5 Sponsoren bei den Preisen behilflich waren, konnten alle Teilnehmer mit einem Sachpreis belohnt werden.

Mein besonderer Dank geht an Jens (Turnierleitung und Preise) und an Fabio (Gastronomie und Fotos). Die Stimmung war sehr gut und wir steuern dann 2019 auf eine neue Rekordbeteiligung zu !

Theo Gollasch

weniger …

• Erfolgreiche Mitgliederwerbung - die Tennisabteilung hat wieder über 300 Mitglieder

In der Tennisabteilung des FTV hatten wir die letzten Jahre stets mehr als 300 Mitglieder. Diese Zahl war im Grunde ausreichend, um

1. den Spielbetrieb auf unseren acht Aussenplätzen gut zu gestalten und
2. das Abteilungsbudget im Gleichgewicht zu halten.

Durch die Mitgliederstatistik per 31.12.2015 erhielt die Tennisabteilung dann aber eine gelbe Karte:  Es musste nämlich ein nicht erwarteter  außerordentlicher Schwund auf nur noch 269 Mitglieder registriert werden. Neben diesem eklatanten personellen Aderlass  war somit auch ein rechnerischer Verlust von Jahreseinnahmen  in einer Größenordnung von 10.000 Euro zu beklagen.

… mehr

Nach dieser Hiobsbotschaft nahm die Abteilungsleitung der Tennissparte das Thema Mitgliederwerbung immer wieder auf die Tagesordnung, sodass pünktlich zur Sommersaison 2017 gezielt mit diversen Akquirierungsmaßnahmen begonnen werden konnte:

  • Ein "Tag der offenen Tür" mit vielen interessanten Angeboten für potenzielle Neumitglieder wurde initiiert und die Tennisabteilung nahm erstmals an der deutschlandweiten DTB-Veranstaltung "Deutschland spielt Tennis" teil. Beide Veranstaltungen wurden in vorbildlicher Weise von unserer Sportwartin Eileen Herout und unserem Trainer Ali Farokhnia vorbereitet und durchgeführt;
  • über verschiedene Medien wurde Werbung für das Tennisspielen auf der schönen FTV-Anlage am Tegelweg gemacht - dabei erwies sich unser Mitglied Holger Francke mal wieder als ein Meister der Formulierungskunst und der grafischen Gestaltung;
  • eine verstärkte Mund-zu-Mund-Propaganda brachte auch zählbare Erfolge - dabei entpuppte sich unser Trainer Ali als Super-Kommunikator, der insbesondere bei der Akquise von Kindern und Jugendlichen  zur Höchstform auflief.

Resultat des Maßnahmebündels ist, dass die Tennisabteilung bis Ende November 2017 insgesamt 45 Neuzugänge registrierte. Besonders erfreulich ist dabei, dass nun wieder nahezu 90 Kinder  und Jugendliche bei uns Tennis spielen. Darauf lässt sich aufbauen.

Die hier skizzierte positive Entwicklung der Tennisabteilung ist Ansporn genug, um auch in 2018 wieder aktive Mitgliederwerbung zu betreiben. Getreu dem Motto: Tue Gutes, rede darüber und optimiere nachhaltig deine Handlungsperspektiven.

Hans-Joachim Breetz

weniger…

• Rückblick auf die Kugelblitz-Party (28.10.2017)

Endlich war es soweit! Alle Arbeiten zur Schadensbeseitigung aufgrund des Blitzeinschlages vom Mai dieses Jahres waren beendet und wir konnten uns darauf freuen, ein Fest zu feiern: die 'Kugelblitz-Party'! Welch tolle Idee von Jochen Breetz und welch passender Name dafür von Jens Kuhlmann! Mit dieser Party wollten Abteilungsleitung und Mitglieder der Tennisabteilung ihrer großen Erleichterung Ausdruck geben, dass diese so lange anhaltende Heimsuchung - die unsere Abteilung fast lahm legte - nun endgültig vorüber war.

… mehr

Darüber hinaus war diese Party auch ein großes Dankeschön an unseren durch die widrigen Umstände gebeutelten Gastronomen Fabio Stocchi. Dieser hat nämlich in all den 'spannungsgeladenen' Wochen unverdrossen die Stellung auf der Anlage gehalten. Zumal sich durch diesen Blitz aus heiterem Himmel seine erwarteten Einnahmen aus unserem großen Tennis-Sommerturnier in nichts als heiße Luft auflösten. Die FarmsenOpen mussten nämlich wegen der zerstörten Infrastruktur unserer Anlage und der laufenden Reparaturarbeiten abgesagt werden! So ganz nebenbei liefen auch noch die Renovierung unseres Hallendaches und der Heizungsanlage einschließlich einer thermischen Solaranlage. Manches Mal war das Chaos perfekt!

Großes Lob an Fabio, er hat nicht nur alles klaglos ertragen, sondern machte trotzdem auch bei den Punktspielen noch das Beste aus der misslichen Situation, die u.a. darin bestand, dass in seiner Küche der Strom fast völlig ausgefallen war! Die gemeinsamen Essen für die Damen-Mannschaften hat er z.B. mit Antipasti und Schinken perfekt improvisiert, bei den Herren-Mannschaften waren es dann Roastbeef und Bratkartoffeln (auch die hat Fabio irgendwie hingekriegt!), oder z.B. auch Fleisch vom Grill! Vielen Dank dafür an Fabio und sein Team! Einfach super! Mille Grazie!

Zur 'Kugelblitz-Party' am 28. Oktober hatten sich ca. 100 Gäste im Clubhaus eingefunden. Die 'Damenriege' von Fabio - Silke, Federica, Irina und Natalie - hatte das gesamte Restaurant 'CIAO' auf italienisch dekoriert: Grün, Weiß, Rot waren die vorherrschenden Farben. Das versierte Team aus Bärbel und Bernhard Ludewig - unter Mithilfe von Holger Francke - hatte sich einiges zu der Partyplanung wohlüberlegt und damit das Fest abwechslungsreich gestaltet:

  • Es gab eine tolle Tombola mit vielen interessanten und hochwertigen Preisen,
    wie z. B. Tennisschläger, -kleidung, -schuhe und -ausrüstung
  • Verlosung einer 14-tägigen Reise für zwei Personen einschl. Flug nach Teneriffa,
    die von der Fa. JÜRGEN WEISS IMMOBILIEN gesponsert wurde.

Gerd Scholz hielt zur Begrüßung eine Ansprache, in der unter anderem der Verlauf der Renovierungsarbeiten erläutert wurde. Außerdem wurden alle Ehrenmitglieder und die geladenen Gäste ausführlich vorgestellt:

Ehrenmitglieder:

  • Hans-Jürgen Rudolf mit Ehefrau Ingrid
  • Gudrun Nurrek-Baade mit Ehemann Werner Baade
  • Christa Richter mit Ehemann Manfred

Geladene Ehrengäste:

  • Herr Karl-Heinz Haarke  * 1. Vorsitzender des FTV * mit Ehefrau Sylvia
  • Herr Jürgen Weiss  von 'JÜRGEN WEISS IMMOBILIEN' mit Ehefrau Susanne
  • Herr Florian Horstmann von 'Horstmann, Redlin & Alm Versicherungsmakler' mit Ehefrau
  • Herr Günther Püstow jun. von 'Püstow Günter Straßenbau' mit Ehefrau
  • Frau Inga Püstow
  • Herr Jens Raabe von 'Raabe - Reinigen, Schützen, Pflegen'
  • Herr Horst Jelitto von 'Jelitto & Klönne' mit Familie
  • Herr Sven Häcker von 'Häcker Handwerksservice' mit Mitarbeiter
  • Firma 'Kempe Elektro'

Gerd Scholz und Joachim Breetz hoben in ihren Ansprachen noch einmal die hervorragende Zusammenarbeit mit Florian Horstmann von 'Horstmann, Redlin & Alm Versicherungsmakler' hervor! Die beachtliche Schadenssumme von 80.000 Euro wurde schnell und zügig bearbeitet und jeweils sofort ausgezahlt, wenn die einzelnen Arbeitsabschnitte abgeschlossen waren.

Herr Jelitto - dessen Firma die Hallendachsanierung durchführte - überreichte der Tennis-Abteilungsleitung überraschend einen Scheck über 1000 Euro für die Jugendarbeit! Der große Beifall zeugte von der Anerkennung der Mitglieder für diese noble Geste.

Anschließend verwöhnte uns Fabio ab 19:30 Uhr mit einem sehr leckeren warmen und kalten Buffet. Damit hat er kulinarisch ein weiteres Meisterstück abgeliefert! Von A wie Antipasti bis V wie Vitello tonnato war alle italienischen Spezialitäten vertreten.

Die Stimmung stieg daraufhin kontinuierlich, bis Bernhard mit der von ihm initiierten Tombola als dem nächsten Höhepunkt loslegte: Die Nummern der bereits vorher verkauften Lose wurden sozusagen 'unter juristisch einwandfreien Bedingungen' gezogen und verlesen! Bärbel Ludewig unterstützte das Gesamtgeschehen sehr nett mit ihrer lustigen Art und Peter Bracht holte die Gewinne aus dem siebenten Tennishimmel - sie hingen nämlich zur Ansicht alle unter der Decke! Die glücklichen Gewinner - und auch die Gäste mit 'Nieten' - waren restlos begeistert, vor allen Dingen, als z.B. Harald Jogereit - ein Mitglied im 'Tennis-Ruhestand' - gleich zwei Schläger gewonnen hatte! Ein großes Lob und Dankeschön an Bernhard Ludewig und seine Frau Bärbel: es war ein sehr gelungenes Intermezzo innerhalb der Kugelblitz-Party.

Den großen Höhepunkt der Party gab es, als die von der JÜRGEN WEISS IMMOBILIEN gesponserte Teneriffareise verlost wurde. Die Reise gewann Jens Kuhlmann, wir freuen uns mit ihm und seiner Frau Christa. Schön, dass es mit diesem Gewinner einen aktiven Ehrenamtlichen trifft, der sich zu 100 Prozent für seinen Verein einsetzt! Herr und Frau Weiss haben Jens den Preis mit einigen netten Worten persönlich überreicht. Diesen Worten konnte man darüber hinaus die höchst erfreuliche Tatsache entnehmen, dass Herr Weiss diese Traumreise noch jahrelang, bei den FarmsenOpen ausloben wird! Vielen Dank für diesen tollen Hauptpreis!

So gegen 22:00 Uhr  legte der Discjockey dann in seinem Computer die heißen Platten auf und es wurde viel getanzt. Das lag zum einen an der gut ausgesuchten Musikauswahl, zum anderen  aber natürlich an der wirklich guten Stimmung von uns Gästen!
Erst gegen 2:30 Uhr war die Party auch für die letzten Nachtschwärmer beendet, die dann mit dem Bewusstsein nach Hause gingen, dass dies ein gelungenes, fröhliches Fest war! Eine Wiederholung 2018 wäre sehr wünschenswert,

... aber es muss ja nicht jedes Mal ein leibhaftiger Kugelblitz sein, der uns in Feierlaune versetzt!

Sylvia Haarke

Bildergalerie

weniger…
Allenthalben herrschte unter den Gästen eine fröhliche Stimmung.
Gespannte Erwartung bei der Tombola (Bernhard Ludewig am Mikrofon).
Jochen Breetz, Horst Jelitto und Gerd Scholz mit dem 1000 €-Scheck.
Auch unsere jüngeren Gäste hatten durchweg gute Laune.

• Stimmen zur Kugelblitz-Party:

… mehr

 

In der Tennisabteilung wurde endlich mal wieder so richtig gefeiert. An diesem Abend stimmte alles. Unserer Gastronomie sagen wir herzlichen Dank für das hervorragende Büfett und den vielen Helfern aus dem Kreis der Tennismitglieder ein großes Lob für die herausragende Organisation dieser Feierlichkeit. Wir haben lange nicht so viel Spaß gehabt und werden dieses Fest so schnell nicht vergessen. Nochmals vielen Dank!

Gudrun und Werner Baade

Es war eine coole Party! Wir haben uns gut amüsiert und ohne  Unterlass getanzt !

Manuela Raack, Christa Sevecke und Monika Kirsten

Schade, dass der Anlass weniger fröhlich war, sonst würden wir uns doch tatsächlich
'das nächste Gewitter' wünschen! Es war toll, super, genial und gelungen.

Elisabeth Opp

Endlich mal wieder ein Tennis-Fest, auch wenn es kein schöner Anlass war. Wir haben es genossen, alte Mitglieder zu treffen und mal wieder zu quatschen. Es war eine nette Party.

Gisela Jogereit

weniger…

• 4 x 6 = 24 mal Spaß und Spiel beim Damen-Doppel Saison-Abschluss

Am 24. September versammelten sich 24 gut gelaunte Damen Vierzig Plus zu einem „Just for Fun“-Doppel-Turnier auf der Farmsener Tennisanlage. In drei ausgelosten, bunt gemischten Runden konnten sowohl bekannte als auch nie da gewesene Doppel-Konstellationen erprobt werden. Köstliche selbstgebackene Kuchen vom Organisationsteam und Fabios italienische Kaffeespezialitäten trugen in den Spielpausen zur guten Stimmung trotz bescheidener Temperaturen bei.

… mehr

Siegerin nach Punkten wurde Helga Pascher - Herzlichen Glückwunsch! Turnierleiterin Luise Raut übernahm die „Siegerehrung“, bei der 24 gespendete Preise an alle Gewinnerinnen des Turniers verlost wurden. Die Sonne kam auch noch dazu, als sich die fröhliche Runde zu dem leckeren italienischen Buffet zusammensetzte und den Sonntag gemütlich ausklingen ließ.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen, das Organisationsteam (Kerstin Heinze, Martina Niemann, Anke Pisarski und Inge Timm) und Fabios Stocchi vom  Restaurant Ciao.

Auf Grund der allgemeinen Begeisterung ist eine Fortsetzung des Doppel-Events im nächsten Herbst schon fast Programm!

Catrin Drewes

weniger…

• Das Hallendach ist saniert (21.9.2017)

Es ist so weit! Pünktlich zum Beginn der Wintersaison haben wir in der FTV-Tennishalle am Tegelweg endlich ein neues Dach über dem Kopf.

Somit können wir fest davon ausgehen, dass

  • es künftig nicht mehr durchregnet,
  • die latente Asbestgefahr durch die nunmehr entsorgten Asbestzement-Wellplatten gebannt ist und
  • die bessere Wärmedämmung den Erdgasverbrauch um ein Drittel reduziert.
… mehr

Die Bauzeit an der Halle betrug „netto“ drei Wochen. De facto musste sich die Tennisgemeinschaft und insbesondere unsere Clubgastronomie aber wegen schlechten Wetters, diverser Urlaubsunterbrechungen und Verzögerungen bei der Materiallieferung rund drei Monate mit der Großbaustelle arrangieren. Das war nicht immer einfach, und darum gebührt allen ein herzliches Dankeschön, die diesen Umstand so verständnisvoll ertragen haben.

Unter dem Strich ist festzuhalten, dass wir mit der Sanierung der Tennishalle eine hervorragende Qualität installiert haben. Sämtliche Dachflächen, Seitenteile und Giebelwände sind nun mit hochwertigen Sandwichpaneelen ausgestattet, die über eine PUR-Dämmschicht von 120 mm verfügen (üblich sind 80 mm). Damit wird ein sogenannter U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) von 0,18 W/m2k erreicht, der um ein Vielfaches besser (energiesparender) ist als das, was wir vorher an Dämmpotenzial hatten.

Wenn man nun noch in Betracht zieht, dass der FTV für die Sanierung der Tennishalle erhebliche Fördermittel erhält und andererseits die Kreditzinsen sehr niedrig sind, hat sich die Investition gerade auch zu diesem Zeitpunkt sehr gelohnt.

Hans-Joachim Breetz

siehe auch diesen Artikel

weniger…

• Die Tennisabteilung hat ab 1. August 2017 einen neuen Platzwart

Seit 2003 ist Sunay Sadi für die Pflege der Außenplätze sowie für die Reinigung der Hallenplätze zuständig gewesen.
Aufgrund einer langwierigen Krankheit ist es ihm schon seit längerer Zeit nicht mehr möglich, diese Tätigkeit auszuüben. Weil dieses leider auch in Zukunft der Fall sein wird, verabschieden wir Herrn Sadi mit einem herzlichen Dankeschön für die langjährige Tätigkeit in der Tennisabteilung, verbunden mit den besten Wünschen für eine baldige Genesung.

Als Nachfolger des bisherigen Platzwartes wurde jetzt Tanveer Ijaz gefunden, der ab 1. August in dieser Position tätig sein wird.

… mehr

Herr Tanveer Ijaz stammt aus Pakistan, ist 40 Jahre alt und vor 14 Jahren nach Europa gekommen. Bevor er vor fünf Jahren nach Deutschland gekommen ist, hat er neun Jahre in Italien gelebt und dort auch eine Gärtnerlehre abgeschlossen.

Schon seit ein paar Jahren ist Tanveer Ijaz auf der Tennisanlage tätig und hat für unseren Pächter Fabio Stocchi die Grünanlagen gepflegt. In diesem Frühjahr hat er darüber hinaus intensiv an der Aufbereitung der Plätze unter Anleitung von F. Stocchi mitgewirkt.

In Fortsetzung dieser Arbeiten kümmert sich Tanveer Ijaz seit Beginn der diesjährigen Außensaison auch um die Maßnahmen zur täglichen Platzpflege.

Wir heißen Tanveer Ijaz herzlich willkommen und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.

PS.: Demjenigen, der evtl. Probleme mit dem Namen unseres neuen Platzwartes hat, sei gesagt, dass Fabio ihn einfach ‚Pluto‘ nennt …

Die Abteilungsleitung

weniger…
Tanveer Ijaz

• Donnerwetter mit verheerenden Folgen für unsere Tennisanlage

• 2. Update - 5. Juli 2017

• Einige Impressionen von der Großbaustelle Tegelweg 91

Am 30. Mai 2017 wurde unser Clubhaus von einem Blitz getroffen. Seitdem haben wir Mitglieder, Fabio und seine Mannschaft sowie unsere Medenspielgäste eine Reihe von Entbehrungen hinnehmen müssen.

… mehr

Die gute Nachricht nach dieser einmonatigen „Leidenszeit“ ist, dass die Elektriker ihre Arbeiten zum Ende der Woche weitgehend beenden werden. Elektromeister Tobias Kempe ist sich sicher, dass dann alle Leitungen neu verlegt sind, die sechs Unterverteilungen wieder voll funktionieren und die neuen Erdkabel – auch dank der Unterstützung von Firma Püstow - wieder sicher in 60 cm Tiefe liegen.

Nur die LED-Lichtanlage in der Tennishalle bedarf dann noch der eingehenden Inspektion, wobei schon jetzt nach Prüfung der ersten Phase klar ist, dass diverse Leuchtmittel durch den Blitz zerstört wurden.

Auch wenn es lange gedauert hat – die Elektriker haben unter teilweise enorm erschwerten Bedingungen sehr gute Arbeit geleistet. Dafür sei Ihnen ausdrücklich gedankt. Großer Dank gebührt aber auch unserem Versicherungsmakler Florian Horstmann und unserem Gebäudeversicherer. Die Allianz reguliert den kapitalen Schaden schnell, unbürokratisch und in voller Höhe. Das nennt man dann wohl „Glück im Unglück“.

Firma Püstow beim Ausbaggern eines 120 m langen und 60 cm tiefen Grabens für das neue Erdkabel

• Endlich wieder warme Duschen

Parallel zum Blitzdesaster meldete die Heizungsfirma „Backhaus Solartechnik“ freie Kapazitäten und bot ihre Dienste zur schon seit längerem geplanten Heizungserneuerung an. Auch auf dieser Baustelle dauerten die Arbeiten der drei Monteure länger als ursprünglich erwartet, aber das Ergebnis wird uns alle überzeugen.

Neuer Schichtenspeicher mit komplexer Verrohrung für die hygienische Warmwasserversorgung

Unsere 40 Jahre alte Heizungsanlage war inzwischen absolut ineffektiv, sodass der Umbau unter den Gesichtspunkten von Energieeinsparung und Hygiene mehr als überfällig war. Aktuell wurden zunächst der neue Gas-Brennwertkessel, der Schichtenspeicher für die Warmwasserversorgung und die beiden 1000 Liter Pufferspeicher eingebaut, um dann später in einem zweiten und dritten Schritt die Fußbodenheizung instandzusetzen und die Solarkollektoren zu installieren.

Auch hier werden die Arbeiten der ersten Tranche noch in dieser Woche beendet sein, sodass wir uns endlich auf warmes Wasser freuen können. Angeblich fehlt jetzt nur noch das passende Relais!

• Sanierung der Tennishalle beginnt am 6. Juli 2017

Während die Elektriker und die Heizungsbauer so langsam ihre Sachen zusammen packen, rüsten sich die Asbestentsorger und die Hallensanierer für ihre schwere Arbeit. Nachdem die Gerüstbauer bereits eine Woche tätig waren, gehen am Donnerstag, dem 06. Juli die Sanierungsarbeiten an der Tennishalle los.

Zunächst wird der Parkplatz zu einem großen Teil gesperrt, der Kran wird aufgestellt, die Sandwichpaneelen werden angeliefert und die Abfallcontainer kommen an geeignete Plätze.

Dann kann die eigentliche Arbeit beginnen: Zunächst werden die Asbestzement-Wellplatten unter strengen Sicherheitsauflagen von den Entsorgern entfernt. Dann schrauben die Hallenmonteure in einem Sicherheitsabstand von rund 12 Metern die neuen Sandwichpaneelen mit einer 120 mm PUR-Dämmung aufs Dach. Zum Schluss werden von den Spezialisten der Firam Jelitto & Klönne die sogenannten Ortgänge angebracht.

Die Arbeiten sollen bis zum Freitag nächster Woche abgeschlossen sein. Ein sehr ambitionierter Plan, der wohl nur aufgeht, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert und insbesondere das Wetter mitspielt.

Wegen eines europaweiten Liefer-Engpasses beim Material für die Giebelwände muss die Sanierung der Ost- und Westseite der Halle nachgeholt werden und damit zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Das ist zwar bedauerlich, lässt sich aber leider nicht ändern.

Trotz aller aktuellen Probleme haben wir nach wie vor eine schöne Anlage, auf der sich viele Mitglieder und Gäste sehr wohlfühlen. Das soll so bleiben und möglichst sogar noch besser werden. Dafür setzen wir uns ein.

Hans-Joachim Breetz

Für die Abteilungsleitung Tennis

weniger…

• 1. Update - 12. Juni 2017

Der Gutachter der Allianz hat heute Morgen die Blitzschäden auf unserer Anlage als Großschaden klassifiziert. Das heißt, die Wiederherstellungskosten werden deutlich über 50.000 Euro betragen.

Bei all´ den Hiobsbotschaften, die uns in den letzten Tagen erreichten, ist die gute Nachricht, dass Fabio seinen Restaurantbetrieb wieder aufnehmen kann. Durch Überbrückungsmaßnahmen ist es gelungen,  die Küche, den Kühlraum und den Gastraum wieder mit Strom zu versorgen.

… mehr

Nun gilt es ab der kommenden Woche die nächsten Aufgaben zu lösen:

Sämtliche Stromleitungen müssen erneuert werden, die Hallenbeleuchtung und die Book and Play-Module müssen instand gesetzt werden, die Leuchtmittel sind auszutauschen, die Heizung ist auf Vordermann zu bringen, ein 60 cm tiefer und 140 m langer Graben für die Erdleitung vom Clubhaus zum Werkzeugschuppen muss ausgehoben werden und die Fassade an der Westseite des Clubhauses ist von den Spuren des Blitzeinschlags zu befreien.

Allein der Elektriker hat für seine Arbeiten 360 Stunden angesetzt. Das lässt ahnen, welche Mammutaufgabe zu bewältigen ist und dass damit für uns alle und unsere Gäste viele Unannehmlichkeiten verbunden sein werden.

Wir bitten herzlich um Ihr Verständnis.

Jochen Breetz

weniger…

• Erstes Fazit - 6. Juni 2017

Am frühen Morgen des 30. Mai wurden nicht nur viele Hamburger durch Blitz und Donner geweckt. Ein Blitz schlug leider auch in unser Clubhaus ein und weckte unseren Clubwirt Fabio Stocchi sehr unsanft.

Fabio hatte Glück im Unglück, denn obwohl der Blitz über sein Bett hinwegzischte, blieb er unverletzt und konnte sogar, geistesgegenwärtig wie er nun mal ist, durch sofortige Löschmaßnahmen einen größeren Brand im Clubhaus verhindern.

… mehr

Dennoch sind die bisher festgestellten Blitzschäden enorm:

  • Die Stromleitungen im Clubhaus sind zum Teil stark verschmort und diverse Elektrogeräte sind defekt;
  • die Lichtanlage in der Halle ist beschädigt;
  • das Book and Play Steuerungsmodul sowie der WLAN-Router sind außer Kraft;
  • das Erdkabel  vom Clubhaus zum Geräteschuppen (früheres „Teehaus“) wurde zerstört, sodass unter anderem die Wasserpumpen für die Platzbewässerung einen Totalausfall hatten.

Die Schäden haben zur Folge, dass bis auf Weiteres bei Fabio die Küche kalt bleiben muss. Aus Sicherheitsgründen ist die elektrische Anlage weitgehend außer Kraft gesetzt. Außerdem hat die Tennishalle kein Licht, sodass die Plätze dort in den nächsten Tagen nicht gebucht und genutzt werden können.

Aktuell wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die Schäden zu analysieren, die Reparaturkosten zu erfassen, die Versicherung detailliert in Kenntnis zu setzen und natürlich nach und nach mit der Instandsetzung zu beginnen.

Fest steht schon jetzt, dass die Sachschäden in die Zehntausende gehen. Genaueres muss noch ein Gutachter der Versicherung eruieren.

Wir gehen jedenfalls davon aus, dass die Gebäudeversicherung den gesamten Schaden zum Neuwert reguliert.

Jochen Breetz

weniger…

• Preisskat der FTV-Tennisabteilung am 12. Februar 2017

Wie schon in den letzten sechs Jahren hatte mein Freund Jens Kuhlmann zum Preisskat in unser Clubrestaurant „Ciao“ am Tegelweg eingeladen. Der Termin sprach sich dank der toll gestalteten Promotion durch die Firma „DJRENT“ von Stefan Schünemann mittels mehrerer Werbe-Plakate schnell herum.

Der Preisskat begann pünktlich um 10:30 Uhr mit der Begrüßung durch den Turnierleiter Jens, weil da alle 17 angemeldeten Personen eingetroffen waren (… leider nur Männer, denn Damen waren erstmals nicht vertreten).

… mehr

Es sollten 15 Runden gespielt werden: Vorrunde sieben, Finalrunde acht. Es wurden die gleichen Regeln angewandt, die auch bei den Vereinspunktspielen der FTV-Skatabteilung und darüber hinaus in ganz Deutschland gültig sind. Meine Person – also der Berichterstatter Theo Gollasch - benannte kurz die wichtigsten Unterschiede zum Freizeitskat und dann ging es los.

In der Vorrunde hatte sich Werner Dabbert mit 1055 Punkten an die Spitze des Feldes gesetzt. Werner – der den Organisator Jens auch dieses Jahr wieder beim Einsammeln des Startgeldes von 15 € unterstützt hatte – gehörte genau wie ich selbst zum Favoritenkreis, denn letztes Jahr wurde Werner erster Sieger und ich zweiter. Ich erwähne das hier aus einem bestimmten Grund, siehe dazu weiter unten …! Der weitere Mitfavorit Gerd Sponagel, der im letzten Jahr Dritter werden konnte, war dieses Mal leider verhindert.

Nach der Vorrunde gab es eine halbe Stunde Mittagspause: Gastwirt Fabio Stocchi und seine Frau Silke servierten uns als Stärkung einen Teller der leckersten Gulaschsuppe, die uns allen wieder mal sehr gut schmeckte - und die zur Vereinfachung der Abrechnung - wie bereits üblich - mit dem Startgeld schon bezahlt war.

Danach wurden die 17 Teilnehmer in der Reihenfolge an den Tischen verteilt, wie sie in der Vorrunde Punkte erzielt hatten: Tisch 1 mit Werner Dabbert, Nils Wolf, Lothar Mekelburg und Theo Gollasch. Hier saßen somit eindeutig die Favoriten für den Gesamtsieg! Im hinteren Feld gab es wegen der Anzahl von 17 Teilnehmern jeweils Dreiertische. Am letzten Tisch saßen mit Rüdiger Schoth, Eugen Schneider und Volker Neue die Favoriten für den „Sonderpreis“, wie Jens gerne den Trostpreis für den letzten des Feldes sehr diplomatisch zu nennen pflegt!

Es gibt nun gleich mehrere Gründe dafür, dass die Teilnehmer am letzten Tisch in diesem Jahr und an dieser Stelle namentlich erwähnt werden: Denn …..

  • Kann es wirklich möglich sein, dass man mit 301 Punkten und dem 15. Platz nach der Vorrunde „regulär“ alle anderen Teilnehmer noch locker überflügelt?? Rüdiger Schoth erzielte in der Finalrunde noch nie dagewesene 1515 Punkte und war damit „souveräner Sieger“, während Werner und ich in dieser Runde total unter die Räder gekommen sind und nur unter ferner liefen rangierten!
    Wir als entthronte und enttäuschte „Turnierfavoriten“ vermuteten sogleich „unerlaubtes Doping“ durch die Mitspieler ( … die sich ja nun wohl bei Rüdiger zum „verdienten“ Grünkohlessen wiedersehen werden …).
    Erst nach einer kleinen Phase der Besinnung, in der wir Rüdigers unerwarteten Erfolg verarbeiten mussten, konnten Werner und ich Rüdiger zum wohlverdienten Sieg gratulieren!!
  • Volker Neue saß am richtigen Tisch, … denn er holte den „Sonderpreis“!
  • Eugen Schneider war einer der sechs Sponsoren, die die tollen Preise und den von Jens wieder nett gestalteten „Preistisch“ erst möglich machten.

Und hier auch gleich die Sponsoren in alphabetischer Reihenfolge:
Claus Rang, Eugen Schneider, Jens Kuhlmann, Michi Braubach (Fa. M’s RACKET SERVICE), Stefan Schünemann (Fa. DJRENT) und Werner Dabbert

Zur Siegerehrung versammelten wir uns dann gegen 15 Uhr um den Preistisch und ‚Multitalent‘ Fabio konnte die Honoratioren mit seiner Kamera ablichten:

  • Volker Neue - „Sonderpreis“
  • Rüdiger Schoth - 1. Platz
  • Nils Wolf - 2. Platz
  • Lothar Mekelburg - 3. Platz und
  • Jens Kuhlmann - Turnierleiter

Lothar Mekelburg, Jens Kuhlmann, Nils Wolf und Rüdiger Schoth

Von dieser Stelle noch einmal herzliche Glückwünsche an die drei Sieger!

Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmer für das faire Spiel und bei dem Organisator Jens bedanken wir Mitspieler uns für seine Zusage, das Skatturnier auch 2018 wieder auszurichten.
Nils Wolf erhält von uns einen großen Strauß Vorschusslorbeeren, da er sich mit seinem Versprechen für einen „unglaublichen Sonderpreis 2018“ sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat!

Ich denke, wir sehen uns dann nächstes Jahr wieder …. zur Revanche!

Theo Gollasch

Unser Gastwirt Fabio Stocchi hat sich neben seinen sonstigen Aufgaben wieder sehr professionell als Fotograf betätigt!

weniger…

• Gebot der Stunde: Energie sparen! Und zwar mit der …

... Anwendung von Solarthermie zur Heizungsunterstützung im Zuge einer Komplettsanierung unser Clubhaus-Heizungsanlage

Die Planungen für das neue Dach unserer Tennishalle ließen es ratsam erscheinen, auch über die Nutzung von erneuerbaren Energien – in unserem Falle ist es die Sonnenenergie – nachzudenken.

... mehr

Dabei wurde die Frage nach Installation einer Photovoltaik-Anlage schnell verworfen. Interessant schien dagegen der Einsatz von sogenannter „Solarthermie“ zu sein, womit die Erzeugung von Warmwasser gemeint ist.

Hamburger Solaratlas

Zunächst wurde anhand von Bauplänen ermittelt, dass unser Hallendach mit einer Fläche von insgesamt rund 770 qm gen Süden ausgerichtet ist. Ein Blick in den auch online verfügbaren Hamburger Solaratlas machte dann deutlich, dass davon 563,4 qm ohne jegliche Verschattung sind. Das wiederum bedeutet, dass die mittlere Strahlungsmenge auf unser Dach pro Jahr 906,2 Kilowattstunden pro Quadratmeter ausmacht. Damit, so die ausdrückliche Bewertung im Solaratlas, ist unser nach Süden gerichtetes Hallendach zur Installation einer solarthermischen Anlage grundsätzlich sehr gut geeignet.

Ausschnitt aus dem Solaratlas von Hamburg Energie

1. Schritt: Solarthermie zur Warmwassererzeugung

Der folgerichtige nächste Schritt war, das Hamburger Solarzentrum in der Handwerkskammer anzusprechen. Dort kam man uns umgehend mit Rat und Tat entgegen und bescheinigte uns anhand mehrerer Simulationsberechnungen, dass die Nutzung der Sonnenergie zur Erwärmung des Duschwassers bei Installation einer Kollektorfläche von rund 30 qm sehr gut geeignet sei. Darüber hinaus gab es uns den Hinweis, genauer prüfen zu lassen, ob die solarthermische Nutzung auch auf eine evtl. Heizungsunterstützung (dann natürlich mit mehr Kollektorfläche) ausgedehnt werden sollte.

Dieser Hinweis brachte dann einen weiteren Stein ins Rollen: Niemand im Verein hatte sich bis dahin genauer mit unserer veralteten Heizungsanlage im Clubhaus auseinandergesetzt. Die Frage, ob diese Heizungsanlage überhaupt unter der gleichzeitigen Mitwirkung von Sonnenergie betrieben werden sollte, konnte letztlich nur mit Hilfe von externen Fachleuten beurteilt werden.

2. Schritt: Solarthermie zur Heizungsunterstützung

Nach eingehender Prüfung wurde die Frage von einem hinzugezogenen Planungsbüro und einer fachlich versierten Heizungsfirma eindeutig mit JA beantwortet. Einstimmig wurde hervorgehoben, dass Solarthermie gerade zur Unterstützung der bei uns vorhandenen Fußbodenheizung im Prinzip gut nutzbar ist, ABER …

Minus:

... Für ein gutes Zusammenspiel von klassischer Heizung mit Solarthermie wurde uns dringendst geraten, die total veraltete und unökonomische Heizungsanlage schnellstmöglich zu sanieren. Das bedeutet zusätzliche Kosten durch

- Installation eines neuen Gas-Brennwertkessels,

- Austausch der vorhandenen 3-Stufen- gegen Hocheffizienz-Umwälzpumpen

- Einbau neuer einstellbarer, differenzdruckregelnder Armaturen, die eine raumspezifische Temperaturregelung erlauben.

- Bestimmte technische Komponenten zur Durchführung eines sogenannten hydraulischen Abgleichs müssen vorhanden sein

Außerdem ist der vorhandene Warmwasserspeicher mit einem Fassungsvermögen von 2.000 Litern Brauchwasser total veraltet, überdimensioniert und aufgrund der Wärmeverluste zudem auch unwirtschaftlich. Daher wird zusätzlich vorgeschlagen, die Erneuerung der Warmwasserbereitung per Frischwasserstation mit vorgeschaltetem Heizungs-Pufferspeicher einschließlich Wärmetauscher zum Anschluss einer Solaranlage zu installieren.

Plus:

Diesem Aufwand steht als gewichtiges Argument gegenüber, dass wir zum einen mit dieser zweigleisigen Heiztechnik in Zukunft knapp 1/3 Betriebskosten sparen können. Zum anderen ist mit erheblichen Zuschüssen von dritter Seite für den Einsatz dieser neuen Techniken zu rechnen.

Diese Hinweise und zusätzlich vorgelegte Berechnungen waren schließlich so überzeugend, dass die Abteilungsleitung Tennis zusagte, die Aktivitäten in dieser Richtung voranzutreiben.

Realisierung:

Aber gesagt ist noch nicht getan. Dass wir jedoch bereits auf einem guten Weg sind, machen folgende Schritte deutlich:

1. Das Präsidium des FTV hat dem Antrag der Abteilungsleitung Tennis auf Installation einer Solarthermie-Anlage mit Heizungsunterstützung zugestimmt.

2. Die alte Heizungsanlage wird umfangreich saniert – auch zu diesem Antrag liegt ein positives Votum des Präsidiums vor.

3. Angebote bzw. Kostenschätzungen zur Installation des Gesamtpaketes werden derzeit eingeholt.

4. Ein Antrag beim HSB auf Bezuschussung von Solarthermie und Heizungssanierung wurde fristgemäß gestellt.

5. Weitere Zuschussanträge werden gestellt, wenn die Angebote vorliegen.

6. Die Installation der solartechnischen Einrichtungen soll zeitgleich mit der Dachsanierung stattfinden (gemeinsame Gerüstnutzung).

Das Ganze steht natürlich unter dem Vorbehalt der Finanzierbarkeit.

Aber auch hier gilt das gleiche wie für das geplante neue Hallendach:

Die Zuschussmöglichkeiten sind gerade in diesen Zeiten sehr gut, sodass der Einsatz des Eigenkapitals überschaubar bleiben sollte.

Fazit: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Es bleibt spannend!

Jochen Breetz

weniger…

• Neues Hallendach geplant (Sommer 2017)

Die Zweifeld-Tennishalle des FTV ist inzwischen knapp 40 Jahre alt und hat in dieser Zeit schon einige Veränderungen erlebt.

So hat die Tennisabteilung Ender der 80er-Jahre einen aufwändig gestalteten Verbindungsbau zwischen Halle und Clubhaus gebaut und im Laufe der Zeit auch in der Halle selbst einiges an Investitionen durchgeführt:

... mehr

- Erneuerung des Teppichbodens

- Installation von vier 25 kW-Heizungs-Dunkelstrahlern

- Umstellung der Beleuchtung auf innovative, energiesparende LED-Technik

Innen wurde also über die Jahre schon so einiges getan. Aber wie steht es um die der Witterung ausgesetzten Außenhülle der Tennishalle? Diesem hoch beanspruchten Bauteil sieht man bereits bei oberflächlicher Betrachtung das hohe Alter an. Aber nicht nur die Optik allein zwingt zur schnellen Renovierung der Dachhaut: schwer zu lokalisierende Leckagen, die nachlassende Festigkeit der Eternit-Wellplatten und die mangelhafte Wärmeisolierung sind hinreichende Argumente, um die Restauration des Hallendaches einschließlich der beiden Giebel nun endlich im Frühjahr 2017 anzupacken.

Die Tennis-Abteilungsleitung hat in Zusammenarbeit mit beratenden Ingenieuren und potenziell für die Ausführung geeigneter Firmen ein schlüssiges Konzept für die Sanierung erarbeitet. Das Präsidium des FTV hat dann diesem Vorhaben im Oktober 2016 zugestimmt.
Jetzt muss mit den grundsätzlich in Betracht kommenden Fördermittelgebern (Hamburger Sportbund, Investitions- und Förderbank Hamburg, Kreditanstalt für Wiederaufbau) und der FTV-Hausbank geklärt werden, wie die Finanzierung gestaltet werden kann. Erste Gespräche machen bereits deutlich, dass die Investition für die Tennisabteilung - in längerfristiger Perspektive gesehen - zu schultern ist.

Wenn alles wie geplant verläuft, haben wir voraussichtlich ab Juni 2017 eine runderneuerte Tennishalle. Diese wird dann nicht nur besser aussehen, sondern wird auch – was von allein ausschlaggebender Bedeutung ist – den widrigen Beanspruchungen infolge Wind und Wetter, Sturm und Regen in Zukunft besser trotzen können.

Mit dieser Baumaßnahme wird schließlich auch unser zweites Hauptziel erreicht, eine gut funktionierende Wärmeisolierung für die gut 1.850 qm Dach- und Giebelflächen herzustellen. Dank der neuen hocheffizient isolierenden Dämmelemente aus Metall-Polyurethan-Sandwichplatten,

die gleichermaßen als Dachaußenhaut, zur Isolierung und als Innendecke fungieren, ist eine Heizenergieersparnis für die Halle von rund 34 Prozent gegenüber dem jetzigen Stand zu erwarten.  

Jochen Breetz

siehe auch diesen Artikel

weniger…

• Midcourt für Kinder (Oktober 2016)

• Clubterrasse in neuem Glanz (19.- 30.9.2016)

Die Clubterrasse ist in der Sommersaison zentraler Treffpunkt und ein wichtiger Ort des sozialen Kontaktes und der Begegnung. Somit sollte sie gleichzeitig das Schmuckstück einer jeden Tennisanlage sein.

Nach 38 Jahren war die Clubterrasse der Tennisanlage jedoch alles andere als eine Augenweide. Also beschlossen die Abteilungsleitung und das Präsidium des FTV, die Terrasse grundlegend zu erneuern. Dieser Beschluss fiel uns schließlich umso leichter, als sich unser Restaurantpächter Fabio Stocchi bereit erklärte, die Kosten von 21.000 Euro zu einem guten Teil mitzutragen.

... mehr

Eigentlich weiht man ja eine neue Clubhaus-Terrasse zu Beginn der Außensaison im Frühjahr ein. Dieser Termin wurde aber verpasst, weil der Auftrag für den Umbau der Terrasse erst im März 2016 vergeben werden konnte und die ausführende Garten- und Landschaftsbaufirma Sören Larsson den FTV wegen ihrer vollen Auftragsbücher auf den Herbst vertrösten musste.

So ging der Sommer ins Land und wir mussten uns gedulden. Ende September war es dann aber so weit, die Arbeiten konnten beginnen. Nach umfangreichen Bodenbewegungen und Neuverlegung der Randeinfassungselemente konnten die roten Terrassenplatten der Marke ‚LuxoGran 55155‘ verlegt werden. Am Freitag, dem 7. Oktober 2016 konnte die auf 235 Quadratmeter erweiterte Terrasse schließlich eingeweiht werden.

Rund 30 Vereinsmitglieder feierten das Ereignis im Clubrestaurant Ciao. Dabei wurde mit italienischem Buffet in launiger Runde die gute Arbeit der Handwerker gewürdigt und der vielen Spender gedankt, die bis zu dem Zeitpunkt bereits mehr als 3.000 Euro ‚locker gemacht‘ hatten, um die strapazierte Vereinskasse zu entlasten.

Natürlich gab es auch mal wieder etwas zu meckern. So war einigen Mitgliedern beim Terrassenaufgang die Ausführung der oberen Treppenstufe ein Dorn im Auge. Ingo Krischen beteiligte sich gar nicht erst an dieser Diskussion, sondern erwies sich mal wieder als wahrer Mann der Tat: vor dem ‚Stein des Anstoßes‘ platzierte er fachmännisch gekonnt eine Aluminium-Blende und sorgte mit dieser Aktion für großen Beifall und gleichzeitig das Ende jeglicher Diskussion.

Nun ist die Terrasse wieder das gewünschte optische Aushängeschild der Tennisabteilung. Sie bildet mit ihrer ‚Rotgrand-Farbe‘ einen echten Blickfang und wird ab der kommenden Saison für alle Spieler und Gäste erster Anlaufpunkt auf der Anlage sein.

Wenn doch nur schon wieder Sommer wäre...

Jochen Breetz

weniger…

• Senioren-Clubmeisterschaften 2016 (August 2016)

In diesem Jahr waren drei Wochenenden im August für die Clubmeisterschaften  reserviert.

Diese begannen mit den Doppel-Clubmeisterschaften vom 5. August – 7. August 2016.
Dafür gaben sechs Damen- und fünf Herren-Doppel ihre Meldung ab.

... mehr

Das Wetter ließ uns nicht im Stich. und so konnten alle Ansetzungen wie geplant gespielt werden.

In der Damengruppe errangen Monika Mundt und Inge Timm mit vier Siegen den Clubmeistertitel. Über den Vizemeistertitel konnten sich Annette Rosenbrock und Susanne Schumann freuen.
Im Herren-Doppel bestritten folgende Gruppensieger das Endspiel: Erhard Lenuck und Rainer Kindt gegen Wolfgang Wendel und Dieter Schumacher. Nach je einem gewonnenen Satz wurde das Spiel im Match-Tiebreak 13:11 von den neuen Club-Doppelmeistern Erhard und Rainer gewonnen.
Wolfgang und Dieter hingegen mussten mit dem Titel des Vizemeisters vorlieb nehmen.

Siegerliste und Bilder

Weiter ging es dann vom 11. August – 14. August 2016 mit der Einzel-Clubmeisterschaft der Herren, weil wegen mangelnder Meldungen zum Damen-Einzel diese Konkurrenz  entfallen musste.
Bei den Herren hingegen gab es zehn Meldungen, sodass in den Konkurrenzen Herren 50 und Herren 60/70 die Clubmeister ermittelt werden konnten.

Wie in der Bildergalerie zu sehen, war das Wetter am ersten Tag so schaurig, dass in der Halle gestartet werden musste. An den nächsten Tagen konnte dann aber wieder draußen gespielt werden.
Durch seine vier Siege holte sich Joachim Gösch in der Konkurrenz Herren 50 unangefochten den Clubmeistertitel, Christoph Lesner wurde Vizemeister. In der Konkurrenz Herren 60/70 ging der Titel eines Clubmeisters wiederum an Erhard Lenuck, der sich gegen Gerhard Scholz durchsetzte.

Siegerliste und Bilder

Zum Abschluss fanden vom 26. August – 28. August 2016 die Mixed-Clubmeisterschaften mit sechs gemeldeten Paarungen statt.
Bei gutem Tenniswetter  bestritten die Gruppensieger Annette Rosenbrock und Harry Kuhn gegen Eileen Herout und Frank Fengler das Endspiel. Mit dem Sieg in dieser Partie sicherten sich Eileen und Frank den Clubmeistertitel, und Annette mit Harry wurden Vizemeister.

Siegerliste und Bilder

Herzliche Glückwünsche an alle Meister und Meisterinnen sowie große Anerkennung für die auf dem Platz gezeigte Fairness. Bei den Zuschauern möchte ich mich noch einmal für das rege Interesse und dafür bedanken, dass sie so lange dabei durchgehalten haben, die Spiele zu begleiten.

Eure Sportwartin sagt herzlichen Dank für das liebevolle, von Annette vorgetragene Gedicht und für das Geschenk und wünscht Euch allen eine erfolgreiche Wintersaison.

weniger…

• Rückblick auf die 12. FarmsenOpen (16.- 23.7.2016)

Unser offenes Tennisturnier FarmsenOpen fand zum 12. Mal vom 16. Juli bis 23. Juli 2016 statt. Bei sehr gutem Wetter konnten wir am Sonnabend pünktlich mit dem Turnier beginnen: alle Teilnehmer-Innen an den bereits um 9:00 Uhr angesetzten Spielen hatten sich zu dieser Zeit spielbereit auf unserer mit roten und gelben Fähnchen geschmückten Tennisanlage eingefunden. 

Unsere Anlage mit dem rot-gelbem 'Fähnchenschmuck'

Doch zu diesem ungewohnten Schmuck später mehr!

... mehr

Alle Spieler-Innen waren in gespannter Erwartung und hofften natürlich auf Sieg, um die damit verbunden LK-Punkte mit nach Hause nehmen zu können.  Genau eine Hälfte dieser Hoffnungsvollen musste jedoch erfahren, dass bei diesem hochkarätigen Teilnehmerfeld die ‚LK-Trauben‘ doch ziemlich hoch hingen.

Am ersten Wochenende war unsere Anlage leider wieder mal zu wenig ausgelastet. Der Grund für diesen beklagenswerten Zustand, der bei den folgenden Spielansetzungen Probleme bereitete, war in diesem Jahr nicht die Überschneidung mit anderen Turnieren in Hamburg oder Schleswig-Holstein, sondern lag darin, dass an diesem Wochenende vom HTV noch viele Medenspiele angesetzt waren. Bei der Terminplanung des Turniers wurde uns dies leider nicht bekannt gemacht.

Da wir dieses Mal die bereits bei der Anmeldung geäußerten Terminwünsche akribisch erfasst und entsprechend berücksichtigt hatten, ging es nach der Auslosung und Veröffentlichung der Spieltermine am Telefon in puncto Änderungen nicht mehr ganz so hoch her. Aber …… wenn schon die Teilnehmer-Innen von ihren kurzfristig wie aus dem Nichts auftauchenden Privatterminen wie runde Geburtstage oder einer goldenen Hochzeit überrascht waren, was sollte die Turnierleitung dann erst sagen! Wie schön könnte es sein, wenn alle Terminwünsche der Teilnehmer-Innen schon bei der Turnier-Anmeldung im Internetportal ‚mybigpoint‘ unter Bemerkungen eingetragen werden! Nur so kann man erreichen, dass diese Angaben bei der Ablaufplanung des Turniers entsprechend berücksichtigt werden. Das hätte einen noch besser funktionierenden Turnierablauf und weniger Stress für alle Beteiligten zur Folge.

Da wir in diesem Jahr etwas weniger Anmeldungen hatten als 2015, war die Gesamtsituation wiederum etwas entspannter. Der Wettergott meinte es dazu noch sehr gut mit uns, sodass wir nicht in die bereits im Voraus für evtl. Regenwetter geplanten Tennishallen ausweichen mussten. Daher an dieser Stelle großes Lob für Petrus und ein herzliches Dankeschön an unsere Nachbarvereine SC Condor, THC am Forsthof und TSV Sasel, die zugesagt hatten zu helfen, wenn ‚Er da oben‘ nicht so gnädig gewesen wäre.

Ein bekannter Werbeslogan müsste eigentlich „Haribo macht nicht nur Kinder froh“ heißen: der Griff in unsere Wunderdose ist nämlich auch für viele Teilnehmer - für ihre Kinder sowieso - ein festes Ritual geworden. Sei es bei der Ankunft, in einer Pause zwischen Sieg oder Niederlage und vor dem Verlassen der Anlage: es wurden diesmal sage und schreibe 7 kg Haribo-Colorado verputzt.

Nicht nur Lakritzkonfekt, auch Bananen machen Spieler und Spielerinnen froh: insgesamt 60 kg der gelben Energiespender unterstützten die Teilnehmer bei ihren Anstrengungen, immer eine Runde weiter zu kommen.

Traditionell fand Freitagabend die Players Night statt, bei der wir eine ausgesprochen rege Beteiligung hatten. Wir hatten uns vorgenommen, dass die Spiele zur Buffet-Eröffnung beendet sind und alle Gäste gleichzeitig um 19:00 Uhr an den reich gedeckten Tischen zugreifen können. Auf zwei Plätzen wurde allerdings noch etwas länger gespielt, aber der Start zum Buffet konnte ‚von allen unbemerkt‘ um 30 Minuten nach hinten geschoben werden! So haben wir auch dieses hochgesteckte Ziel fast erreicht.

Für den Spielbetrieb hatten wir uns mal etwas Neues ausgedacht: rote und gelbe Fähnchen an den Bänken! Beim ersten Hinsehen gaben die farbigen Fähnchen manchem noch ein Rätsel auf, auf den zweiten Blick sah man jedoch auf Anzeigetafeln und Matchkarten ebenfalls je eine rote und gelbe Kennzeichnung für ‚Heim‘ und ‚Gast‘. Die einheitliche farbliche Kenntlichmachung ermöglichte es den Zuschauern, eine eindeutige Zuordnung von SpielerIn und Spielstand vorzunehmen. Wenn die Kontrahenten nämlich in den Spielpausen auf den farbig codierten Bänken Platz genommen hatten, war das ‚Who is who?‘ sofort jedem klar. Wir waren überrascht, wie gut diese Kennzeichnung bei den Zuschauern angekommen ist, hatten wir doch vorher ein wenig Bammel, wie das bei den Zuschauern ‚ankommt‘. Aber genau das Gegenteil war der Fall, die Lobeshymnen auf diese ‚Erfindung‘ wollten gar nicht enden.

Die Players Night am Freitagabend stand diesmal unter einem guten Stern: die ca. 130 Teilnehmer konnten auf der Clubterrasse das schöne Wetter genießen und sich - unabhängig von Sieg oder Niederlage - über den insgesamt gelungenen Turnierverlauf freuen. Zudem gab es reichlich zu Essen und zu Trinken, sodass die Stimmung schon zu Beginn der Veranstaltung erfreulich gut war und sich dann bei Eröffnung der traditionellen Tombola noch steigerte.

Farbenfreudiges italienisches Buffet unseres Gastronomen

Im Vorfeld zur Players Night sind für diese Tombola von unserer Losfee Annette Hunderte von Losen verkauft worden. Die zu gewinnenden wertvollen Sachpreise hatten wir den diesjährigen Sponsoren zu verdanken: FTV-Trainer Ali Farokhnia, Firma Yonex und M‘s Racketservice Michi Braubach. So konnte Turnierleiter Bernhard Ludewig den glücklichen Losgewinnern diverse Tennisausrüstungen wie Schläger, Schuhe, Sporttaschen, Bekleidung und vieles mehr überreichen.

Dabei hatten die Turnierteilnehmer unseres Nachbarvereins THC am Forsthof offensichtlich das meiste Glück: sie heimsten überproportional viele Preise ein, wobei eine bestens gelaunte Tennisamazone mindestens fünf Präsente entgegennehmen konnte! Zu all ihrem Losglück kam dann noch hinzu, dass die gewonnenen Tennisschuhe genau die richtige Größe hatten und wie angegossen passten.

Roswitha Schmidt kann ihr Tombola-Losglück kaum fassen

Dies alles war aber noch gar nichts gegenüber der Freude von Manfred Joost vom TC Geesthacht. Er schoss nämlich den Vogel ab und gewann den Hauptpreis: einen Flug für zwei Personen nach Teneriffa und 14 Tage freien Aufenthalt in einer Ferienvilla mit Pool und Meerblick in Puerto de la Cruz. Wir freuen uns schon jetzt auf seinen Reisebericht bei der nächsten Players Night!

Die Hamburger Firma Jürgen Weiss Immobilien machte diese schöne Überraschung möglich und versprach, die Tennisabteilung des FTV auch in den nächsten Jahren mit dem gleichen Angebot zu unterstützen. Damit ist schon mal ein guter Anfang für Vorfreude auf die 13. FarmsenOpen im Juli 2017 gemacht.  

In diesem Jahr wurde für die 12. FarmsenOpen die Website www.ftv-farmsenopen.com eingerichtet. TurnierteilnehmerInnen und Interessierte können sich nicht nur rund um das Turnier informieren, sondern sich auch über den Link ,Zur Anmeldung' bei dem Internet-Portal 'mybigpoint' anmelden.

Ab Frühjahr 2017 führt dieser Link direkt auf die Anmeldeseite zu den 13. Farmsen Open. Das erforderliche Know-How für unsere Homepage und der dafür notwendige Zeitaufwand, die Website zu erstellen, wurde vielleicht ein klein wenig unterschätzt. Letztendlich hatten wir damit aber Erfolg, wie uns die knapp 500 Klicks zeigen. Wir arbeiten weiterhin daran, die Seite noch aktueller und informativer zu gestalten. Und hier gleich ein neues Highlight: zwei Klicks und jeder kann sich sein Lieblingsfoto in einer bestechenden Qualität anschauen und herunterladen. Persönliche Fotos sind schnell zu finden, denn sie sind alle nach Datum und Uhrzeit sortiert.

Die Endspiele der Haupt- und Nebenrunden konnten alle am Sonnabend, den 23. Juli bei schönem Wetter durchgeführt werden. Den Sonntag als Ausweichtermin für Nachholspiele konnten wir daher streichen.

Die Siegerehrung wurde bei reger Beteiligung an Aktiven und Zuschauern durch die Turnierleitung vorgenommen. In diesem Jahr konnten die Sieger von Haupt- und Nebenrunde Wertgutscheine in Empfang nehmen, die z.B. im Alster-Einkaufszentrum gegen Sachpreise eingelöst werden können.

Richard Timmermann (Sieger Herren 50) und Eileen Herout

Unser Abteilungsleiter Gerd Scholz hielt abschließend seinen traditionellen Rückblick auf das Turnier und sprach dem gesamten Team den Dank der Abteilungsleitung aus:

Annette Rosenbrock
Bärbel Ludewig
Eileen Herout
Karin Schröter
Alfred Langer
Ali Farokhnia
Bernhard Ludewig
Holger Francke
Jürgen Busch
Peter Euler

Auch mein Dank gilt dem Turnierteam, unserem Gastronomen und allen, die tatkräftig Hand angelegt haben. Dank auch für den anerkennenden Zuspruch vieler Teilnehmer ... es wurde sogar von einem sehr zufriedenen Teilnehmer für das ganze Team eine Runde ‚geschmissen‘ mit den Worten :

 "Weiter so und bis zum nächsten Jahr!"  

Bernhard Ludewig

weniger…

• 90 Jahre Farmsener Turnverein (27.+ 28.5.2016)

Das 90-jährige Bestehen des FTV wurde am 27.+ 28. Mai 2016 mit einem vom Hauptverein ausgerichteten festlichen Wochenende gefeiert.

Am 27. Mai wurde in einer festlichen Feierstunde der Gründung gedacht. Gäste aus der Politik und der Wirtschaft gratuliereten dem Verein. Der 1. Vorsitzende, Karl-Heinz Haarke, ehrte verdiente Mitglieder und bedankte sich bei den Mitgliedern des Festausschusses für die geleistete organisatorische Arbeit, die das Fest am 28. Mai auf unserer Außenanlage zu einem großartigen Event für Jung und Alt, zu Mitgliedern und Gäste machte.

• Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung 2016 (5.4.2016)

Bei der Versammlung am 5. April 2016 in unserem Clubhaus hat es diesmal ein Thema gegeben, mit dem wir uns 18 lange Jahre lang NICHT zu beschäftigen hatten. Um gemeinsam über dieses - zum Glück also seltene - "Highlight" zu befinden, waren immerhin - trotz eines im Fernsehen laufenden Champions-League-Fußballspiels - 65 Tennismitglieder erschienen.

... mehr

Das zuvor erwähnte Thema, welches von Gerd Scholz angesprochen wurde, betraf die Finanzen der Abteilung: es ging hierbei um eine unvermeidliche Beitragserhöhung für die Tennismitglieder! Natürlich entstand sofort eine gewisse Unruhe, die sich allerdings gleich wieder legte, als Gerd die Höhe des zusätzlichen Beitrags nannte. Diese Zahl wurde größtenteils nur mit einem milden Lächeln quittiert - im normalen Leben ist man schließlich ganz andere Belastungen gewohnt. Im Herbst wird demzufolge der Monatsbeitrag in der Tennis-Abteilung um 12,5 % erhöt. In der sich daraus ergebenden Summe ist 1 € für den Gesamtverein enthalten.

Um ganz andere Summen ging es in dem Beitrag unseres stellvertretenden Abteilungsleiters Jochen Breetz. Es war eine beachtliche Anzahl von baulichen und anderen Maßnahmen, die 2015 notwendig waren und unbedingt gemacht werden mussten. Alle diesbezüglichen Aktivitäten für das 2015 waren in einer Unterlage aufgelistet, die alle Mitglieder vorher zugeschickt bekommen hatten. Ein sehr großer Kostenfaktor, dessen Realisierung noch etwas in die Zukunft geschoben wird, kommt jedoch unweigerlich auf die Abteilung zu:

Diese Kosten betreffen nämlich die Sanierung des Hallendachs, für die ein sechsstelliger Betrag fällig wird, den wir nicht mal so eben aus der Portokasse bezahlen können. Man wird weitersehen! Jochen berichtete dann auch noch über unsere beginnende Zusammenarbeit mit dem Unternehmen "BOOK AND PLAY". Es geht hierbei um die Vermietung von freien Hallenstunden an fremde SpielerInnen. Ein elektronisches Schließsystem regelt dann die Berechtigung zum Betreten und Nutzen unseres Clubhauses und der Tennishalle. In dem Zusammenhang möchten wir auf den für alle nötigen Erwerb (d.h. Mieten) eines sog. "Transponders" hinweisen. Dieser 'Chip' ist gegen eine Gebühr von 10 € in unserem Club-Restaurant zu Bekommen.

Großen Raum nahm anschließend der Bericht von Eileen Herout ein, die immerhin seit einer Weile die Doppelfunktion als Sportwartin und Jugendwartin inne hat. Leider hat sich bisher noch kein Nachfolger für unseren ausgetretenen Jugendwart Benny Protz gefunden. Eileen berichtete ausführlich über die sportliche Tätigkeit der vergangenen Saison und die geplanten Veranstaltungen in 2016. Wir werden ihren Beitrag sicher noch im nächsten "Sportecho" nachlesen können.

Wann gab es das denn schon einmal, dass der Schatzmeister Jens Kuhlmann nicht um nähere Erläuterungen zu seinen vorgetragenen Zahlen gebeten wurde? Und wann gab es das denn schon einmal, dass die Baumaßnahmen und die Pläne für die nächste Zeit, die Jochen Breetz vorgetragen hatte, nicht in Zweifel gezogen, sondern im Gegenteil einfach abgenickt wurden? Es passte eben alles zusammen und hatte Hand und Fuß!

Darüber hinaus wurde von Jens wieder einmal eindringlich für eine sehr sinnvolle Maßnahme um freiwillige finanzielle Beteiligung gebeten. Es ging um die Erneuerung unserer Terrasse im Herbst und hierbei um die Kostenübernahme eines gewissen Teils der Pflasterfläche. Und wie inzwischen schon üblich, operierte Jens mit großem spontanem Anfangserfolg! Fabio Stocchi kündigte nämlich seine Beteiligung an den Kosten der Terrassen-Erneuerung mit einem größeren Betrag an, wofür ihm natürlich lebhafter Applaus zuteil wurde! Eine weitere Initiative unseres Gastronomen zeitigte bereits Erfolge: von einer namhaften Brauerei wurden vier Riesen-Sonnenschirme gespendet, die dann natürlich noch besser auf einem schöneren Terrassenbelag zur Wirkung kommen!

Anschließend fanden Wahlen für zwei Mitglieder der Abteilungsleitung statt: zum einen die Neuwahl des stellvertretenden Abteilungsleiters, zum anderen die des Kassenwartes. Darüber hinaus wurde auch der Kassenprüfer neu gewählt. Die Wahl selbst lief ebenso sachlich und konzentriert ab wie vorher der Teil mit den Berichten und Informationen. Ohne Gegenstimme wurden die drei Kandidaten - also die bisherigen Amtsinhaber - wiedergewählt. Den bisherigen Mitgliedern der AL gebührt ein großes Dankeschön für die bisher in ihren Ämtern geleistete Arbeit. Herzliche Glückwünsche von den Mitgliedern zur erneuten Wahl und gleichzeitig die besten Wünsche für eine weiterhin erfolgreiche Arbeit!

• Migliederversammlung-Bildergallerie

weniger…

• Bericht vom Preisskat 2016 in unserem Club-Restaurant (14.2.2016)

Der auf Initiative der Tennisabteilung jährlich stattfindende Preisskat wurde diesmal am Sonntag, den 14. Februar 2016 ausgetragen. Beim Herstellen der Werbeplakate hat uns das "Discoteam" von www.djrent.de großzügig unterstützt. Die Bewirtung oblag gegenüber 2015 in diesem Jahr zum ersten Mal unserem italienischen Wirt Fabio Stocchi, der seit April 2015 mit dem "Ciao" im Clubhaus der Tennisabteilung "im Geschäft" ist. Es wurde einstimmig festgestellt, dass die Skatturnierrunde nicht nur hervorragend bewirtet wurde, sondern dass Fabio mit seinem Team und seiner guten Laune viel zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat. Dieses Skatturnier wurde vor sechs Jahren von Claus Rang ins Leben gerufen und wird nun schon im dritten Jahr von Jens Kuhlmann ausgeschrieben und betreut.

... mehr

Jens hat sich auch dieses Mal ordentlich ins Zeug gelegt und hat 21*) Preise für die 20 Teilnehmer besorgt(???). Vor der Preisverleihung wurden die Gewinne zudem von ihm noch wirkungsvoll präsentiert. (* Den 21. Preis hat übrigens fairerweise Fabio gewonnen.)

Bevor es am Sonntag um 10:30 Uhr los ging, war es Werner Dabberts Aufgabe, die Startgelder (15 € pro Person - inklusive Gulaschsuppe) einzukassieren und die Liste mit den Anmeldungen zu führen. Währenddessen kümmerte sich Theo Gollasch um die Vorbereitung der Spieltische, Spiellisten und die Auslosung der Teilnehmer für die ersten 7 Runden an den 5 Vierertischen. Theo war es dann auch, der vor dem Start noch einmal für alle die wichtigsten Regeln des Turnierskats (z.B. kein Contra und Re) zusammenfasste. Im Kreis der Teilnehmer war zum ersten Mal leider keine Dame zu finden und auch die Skatabteilung des FTV hatte sich rar gemacht. (In wieweit sich damit das Turnierniveau gesenkt oder erhöht hat, war nicht so einfach zu beurteilen :). Jens hatte somit bei der Begrüßung nur viele bekannte "Tennisgesichter" vor sich und kaum externe. Noch etwas zur Qualität: an Theo Gollaschs Tisch jedenfalls wurde seinen Angaben zufolge sowohl in den ersten 7 Runden, als auch nach der Mittagspause in den finalen 8 Runden gut gespielt und nicht "wild gereizt".

Beim Teilnehmerkreis waren jetzt erstmals keine Damen dabei und auch die Skatabteilung des FTV hatte sich rar gemacht (inwieweit sich damit das Turnierniveau gesenkt oder erhöht hatte, wage ich nicht zu beurteilen. An meinem Tisch wurde sowohl in den ersten 7 Runden, als nach der Mittagspause in den finalen 8 Runden gut gespielt und nicht "wild gereizt").

Nach den ersten Runden servierte der Wirt Fabio den Teilnehmern eine prima Gulaschsuppe zur "Nervenstärkung", (die einige offensichtlich auch gut gebrauchen konnten!).

In den 8 Finalrunden saßen die besten Vier am 1. Tisch, die zweitbesten Vier am 2. usw.usw. bis zum 5. Tisch. Am 1. Tisch nahm man sich zwar gegenseitig die Punkte ab, aber einer setzte sich dann doch dort deutlich ab: Werner Dabbert. Vom 2. Tisch konnte sich Theo Gollasch noch nach vorne arbeiten und Gerd Sponagel vom 2. Platz verdrängen. Werner (1925 P.), Theo (1564 P.), Gerd (1491 P.) waren damit die glücklichen drei Erstplatzierten. Natürlich waren die "wirklich guten Skatspieler" auf den anderen Plätzen enttäuscht. Dazu sollte man an dieser Stelle anmerken, dass die diesjährigen Sieger auch in den letzten Turnieren weit vorne gelandet sind (verstehen die evtl. einfach mehr vom Spiel ...?)

Den "Ehrenpreis" für den letzten Platz konnte sich Rolf Laatz (341 P.) sichern, über den 2015 sogar Gerüchte umliefen, "er hätte das Skatspiel eigentlich überhaupt erst erfunden"! Sein letzter Platz ist aber eher ein Beleg dafür, wie ein wiederholt schlechtes Blatt oder eben auch "Pech im Spiel" einen erstklassigen Spieler wie Rolf sogar auf den letzten Platz befördern kann !

Bei der Siegerehrung gab es richtig tolle Preise abzuholen. Das war nur möglich, weil mit Michi Braubach, Werner Dabbert, Jens Kuhlmann und Eugen Schneider sich noch vier weitere Sponsoren beteiligt hatten. Werner nahm sich als Gewinn den den Grünkohl mit fleischigem Zubehör (plus Wein). Der Berichterstatter war echt froh, dass er mit der bereits anvisierten Ente (plus viel Wein) nach Hause ziehen konnte. Freunde von mir wissen, dass ich mittlerweile den Kampf zwischen Ente und Backofen sogar ohne Feuerwehr überstehen kann (dieses Mal half mir allerdings der Rauchmelder im Wohnzimmer!).

Der letzte Gewinn unseres diesjärigen Preisskats war dann so gegen 15:30 Uhr verteilt und die Siegerfotos waren im Kasten. Jens dankte abschließend allen Spielern für ihre Teilnahme und für ihr faires Spiel. Er gab der begründeten Hoffnung Ausdruck, dass alle Teilnahmer nächstes Jahr wieder dabei sein werden. Abschließend bekam Fabio bekam ein Dankeschön dafür, allen Spielern den so immens wichtigen Beistand geleistet zu haben, sei es kulinarisch oder auch nur rhetorisch ....

Theo Gollasch 

Auch unser rühriger Gastwirt Fabio Stocchi hat sich neben seinen sonstigen Aufgaben noch sehr professionell als Fotograf betätigt!

weniger…

• Dies ist wahrscheinlich die älteste Tennisrunde im FTV (2016)

Die Hermann-Wulf-Tennisrunde wurde über viele Jahre von ihrem Namensgeber Hermann Wulf organisiert.

... mehr

Als aktiv spielende Gruppe gibt es die Runde zwar nicht mehr, aber aus den 'alten Zeiten' ist ein zünftiger Brauch geblieben, zu dem alle ehemaligen Teilnehmer immer wieder gerne zusammenkommen: das deftige Grünkohlessen zum Neuen Jahr lockt sie ins Clubhaus! Diese traditionelle Veranstaltung wird von Gerhard Sponagel liebevoll gepflegt und organisiert, so auch dieses Jahr wieder. Haut weiter so rein, Jungs!

Karsten Behrens

weniger…

• Umweltpartnerschaft (2015)

Dank der Initiative von Karsten Behrens hat der Senator für Umwelt und Energie, Jens Kersten, die Tennisabteilung in die Initiative "Umweltpartner Hamburg" aufgenommen und mit der abgebildeten Urkunde ausgezeichnet.

... mehr

Das Projekt "Hallenbeleuchtung" hatte primär das Ziel, den Energieverbrauch unser Hallenbeleuchtung um 60 % zu senken. Dieses Ziel wurde auch erreicht, und 'nebenbei' konnte mit dieser Maßnahme - bezogen auf die FHH Hamburg - der Ausstoß des schädlichen Treibhausgases Kohlendioxid (C02) um 8 Tonnen pro Jahr reduziert werden. Die FTV-Tennisabteilung ist stolz auf die Auszeichnung und freut sich über diese Anerkennung.

 

weniger…